Weil am Rhein Braun: Stadt ist

Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sif). Trotz eines akuten Mangels an Bauingenieuren ist

Weil am Rhein (sif). Trotz eines akuten Mangels an Bauingenieuren ist Christoph Braun, Leiter der städtischen Personalabteilung, zuversichtlich, die vakant werdende Stelle des Leiters der Tiefbauabteilung bald wieder besetzen zu können. Denn Axel Moick verlässt bekanntlich zum 1. Juli die Stadt und sucht eine neue Herausforderung beim Zweckverband Breitbandversorgung. Was den Personalchef trotz eines leer gefegten Marktes optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass schon ein paar Bewerbungen eingegangen sind.

Es sind jedoch noch weitere Stellen im Stadtbauamt ausgeschrieben. So sucht die Verwaltung für die Stadt- und Grünplanungsabteilung einen neuen Leiter, da Amtsinhaber Jan Landschreiber die Stadt verlässt. Des Weiteren werden ein Architekt in der Baurechtsabteilung sowie ein Landschaftsarchitekt (Grünplaner) gesucht.

Weitaus besser als im technischen Bereich sieht die Bewerbelage bei anderen Positionen aus. Beispielsweise sind laut Braun auf die vakant werdende Stelle eines Gemeindeboten fast an die 80 Bewerbungen eingegangen. Rund 70 Bewerber gibt es für eine Teizeitstelle in der Museumsverwaltung und 60 für die Stelle einer Schulsekretärin. „Diese hohe Zahl an Bewerbungen zeigt doch, dass die Stadt ein attraktiver Arbeitgeber ist“, stellt der Personalchef fest.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading