Weil am Rhein Center-Pläne am Flughafen aktuell

Weiler Zeitung
Alain Girny, Präsident des südelsässischen Gemeindeverbands                                                                                Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Einkaufszentrum soll bis 50 000 Quadratmeter groß werden / Entscheidung fällt 2015 / Unibail im Rennen

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Während in Weil das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum an der Hangkante maximal 16 800 Quadratmeter groß werden soll, wird auf der anderen Seite des Rheins von ganz anderen Dimensionen gesprochen. Zwar nicht mehr 90 000 Quadratmeter, wie ursprünglich angedacht, soll der riesige Einkaufstempel am Flughafen werden, aber immerhin noch 40 000 bis 50 000 Quadratmeter Verkaufsfläche aufbieten.

Das verdeutlichte gestern der neue Präsident des südelsässischen Gemeindeverbands Communauté de Communes des Trois Frontières (ComCom), Alain Girny, im Gespräch mit unserer Zeitung. Girny war im April zum Nachfolger von Roland Igersheim gewählt worden, der dieses Amt 40 Jahre inne hatte und sich aus der aktiven Kommunalpolitik zurückzog. Im Elsass wird schon seit ein paar Jahren über ein riesiges Center am Flughafen diskutiert, doch jetzt  scheint das Projekt in eine entscheidende Phase zu kommen. Alain Girny, der auch stellvertretender Bürgermeister von St. Louis ist, sagt jedenfalls: „2015 wird eine Entscheidung fallen. Bis dahin soll das Gesamtkonzept stehen.“

Denn es geht nicht nur um ein großes Einkaufscenter am EuroAirport, sondern um die Entwicklung der gesamten Fläche von 70 Hektar, die sich von St. Louis bis zum Flughafen erstrecken. Was außer dem Center noch angedacht ist, vermag Girny derzeit noch nicht verbindlich zu sagen. „Das ist noch offen, darüber diskutieren wir derzeit“, sagt der Präsident der ComCom. Zur Debatte stehen jedenfalls auch Freizeiteinrichtungen.

Fakt ist, dass die Pläne für ein großes Einkaufscenter unstrittig in der Gesellschaft sind, die das Projekt voranbringen soll: neben der Communauté de Communes des Trois Frontières gehören dieser noch das Département Haut-Rhin sowie die Stadt St. Louis an. Denn die Verantwortlichen im Elsass sind sich einig, dass mit solch einem Großprojekt der starke Kaufkraftabfluss nach Deutschland gestoppt werden könne.

Nach wie vor sehr interessiert am Bau eines Einkaufscenters ist der französische Shoppingcenter-Riese Unibail-Rodamco, der bekanntlich zwischenzeitlich auch die Mehrheit der Essener „mfi“ hat, die beim Weiler Hangkanten-Projekt als Investor abgesprungen ist (wir berichteten). Unibail-Rodamco ist bislang der einzige Interessent. Ob möglicherweise das Gesamtprojekt nochmals neu ausgeschrieben wird, vermag der ComCom-Präsident derzeit nicht zu sagen: „Möglich ist das schon.“

Wenn man Alain Girny nach dem Zeitplan zur Umsetzung des Großprojektes fragt, verweist er auf die Größe des Geländes, das es zu entwickeln gebe. Auch Fragen der Finanzierung und der Zufahrtswege müssten geklärt werden. „All das braucht seine Zeit wie auch das Genehmigungsverfahren. Vor 2020 dürfte das Center nicht realisiert sein“, sagt Girny.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading