Weil am Rhein Die eigene Freizeit auch im Alter aktiv gestalten

Weiler Zeitung

Herbstzeitlose: Start des neuen Semesters am 24. Februar / Programm ab Mittwoch online einsehbar

Weil am Rhein (ste). Die „Herbstzeitlosen“, das Senioren-Programm der VHS, haben auch im neuen Semester, das am 24. Februar startet, wieder einiges vor: Viele Veranstaltungen sind alte Bekannte, die auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer wiederholt werden, aber es gibt euch Neuheiten, wie Carolin Lefferts, die engagierte Leiterin des achtköpfigen Herbstzeitlosen-Teams, erklärt.

An die Teilnehmer wurde das neue Programm bereits verteilt, ab morgen, Mittwoch, ist es auch auf der Volkshochschul-Homepage einsehbar. Schon jetzt gibt es sehr viele Anmeldungen und manche Veranstaltungen sind gar fast ausgebucht.

Zum Auftakt am Mittwoch, 24. Februar, stellen Lefferts und Hanspeter Vollmer, Leiter der VHS-Außenstelle Binzen und fachkundiger Begleiter der Exkursionen, das Semesterprogramm ausführlich vor. Danach wird der Film „Das südliche Markgräflerland“ des Filmemachers Gusty Hufschmid gezeigt.

Auf vielfachen Wunsch der Senioren wird der Kurs „Handy und Smartphone – so geht’s“ wieder angeboten. So stehen am 9. März Schüler des Kant- und des Oberrhein-Gymnasiums sowie der Realschulen Weil und Efringen-Kirchen parat, um die Teilnehmer über die moderne Technik aufzuklären.

Kulinarisch wird’s am 16. März, wenn die Firma „Swiss Gourmet“ von Thomas Waßmer in Lörrach besichtigt wird, wobei es eine Verkostung gibt. Für diesen Ausflug sind noch wenige Plätze frei.

Zum großen Passionsspiel nach Masevaux im Elsass geht es wieder am 20. März, und das für die Herbstzeitlosen bereits zum dritten Mal. Ebenfalls zum dritten Mal referiert Rechtsanwalt Dr. Klaus Krebs vor interessierten und vielzähligen Herbstzeitlosen am 23. März zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht".

Helene Zapf steht im Fokus eines Vortrags von Paula Röttele, die den Herbstzeitlosen am 6. April einen Besuch abstattet. Am 4. Mai geht es nach Freiburg, wo beim SWR ein Blick hinter die Rundfunk-Kulissen geworfen und der Nachmittagssendung im SWR 4 beigewohnt wird.

Roter Faden zu Hebel wird weitergesponnen

Auch in diesem Semester wird der Rote Faden zu Johann Peter Hebel weiter gesponnen: Am 11. Mai spricht der Hebelkenner Bernd Grether unter der Überschrift „Johann Peter Hebel, eine nachdenkliche und humorvolle Begegnung“.

Zur Stammburg der Habsburger und in die Stadt Aarau führt Hanspeter Vollmer die Teilnehmer am 8. Juni, diese Tour ist besonders für ältereMenschen aufbereitet; einige Tage später, am 13. Juni, geht es in Kooperation mit der Gruppe Ü 50 Lörrach zu Münsterführung und Stadtrundgang nach Freiburg. Weil dieser Ausflug immer besonders beliebt und sehr schnell ausgebucht ist, wird am 6. Juli erstmals die Tour „Freiburg zwei“ zum selben Thema angeboten.

Bingo gespielt wird am 15. Juni, Spaß und Spannung stehen im Vordergrund, gleichwohl kann etwas gewonnen werden. Am 22. Juni gehen die Herbstzeitlosen auf ihre frohe Sangestour. Diesmal führt Hanspeter Vollmer die Teilnehmer auf dem Rehberger Weg, dem Kunstweg, von Weil am Rhein nach Riehen.

Gut einen Monat später, am 20. Juli, wird der Semesterabschluss mit einem fröhlichen Sommerfest, einem Rück- und Ausblick sowie einem Überraschungsgast gefeiert.

Carolin Lefferts freut sich über den großen Zulauf, den die Herbstzeitlosen nach wie vor haben. Seit der Übernahme durch sie vor drei Jahren hat sich deren Zahl von 30 auf 130 erhöht. „Viele bringen auch ihre Freunde mit und inzwischen kommen auch die Ehemänner“, sagt Lefferts und schmunzelt.

Weil die Zielgruppe im Alter von 50 bis 90 Jahren und nicht jeder noch mobil ist, sollen sich die Ausflüge mit den Veranstaltungen im Gewölbekeller abwechseln. „Dass man sich mal sechs Wochen nicht sieht, das gibt es bei den Herbstzeitlosen nicht“, betont Lefferts.

Ihr gehen die Ideen auch nicht aus. Das Programm für das Wintersemester hat sie bereits im Kopf. Verraten wird aber noch nichts. Nur so viel: Dass der überhaus erfolgreiche Neujahrsempfang 2017 wiederholt wird, kann sich Lefferts gut vorstellen.

Weitere Informationen: Treffpunkt für die Veranstaltungen im Alten Rathaus (Hinterdorfstraße 39) ist mittwochs um 15 Uhr im Gewölbekeller. Für die Exkursionen gibt es gesonderte Informationen, Tel. 07621/73385

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading