Weil am Rhein (jas). Die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt, die im vorigen Jahr auf Initiative des Einzelhandelsvereins „Weil-aktiv“ und der Weiler Wirtschaft und Tourismus GmbH wieder für einen Lichterglanz in der Hauptstraße gesorgt hat, soll ausgebaut werden. Dafür warb jedenfalls Peter Blubacher, der als nebenamtlicher Geschäftsführer über die Aktivitäten der WWT im vergangenen und die Planungen im aktuellen Jahr berichtete. An der Aktion „Engagement leuchtet“ hatten 14 Betriebe teilgenommen und insgesamt 15 000 Euro für die Lichterketten investiert, die dauerhaft in den Bäumen hängen bleiben und alle zwei bis drei Jahre gewartet werden müssten, so Blubacher. Er ermunterte weitere Betriebe, sich an der Weihnachtsbeleuchtung zu beteiligen und dafür zu sorgen, dass dunkle Lücken geschlossen werden können. Zehn Ketten hängen jeweils in einem Baum, wofür rund 870 Euro in die Hand genommen werden müssten. Als großen Erfolg verbuchte Blubacher die erste Teilnahme von Weiler Geschäften an der Basler Mustermesse. Auch für die Straßenbahnverbindung nach Basel habe die WWT unter dem Motto „Steig ein nach Weil am Rhein“ geworben. Es sei kein einfaches Unterfangen gewesen, an den 100 Quadratmeter großen Stand zu kommen, lobte er das Engagement von Wirtschaftsförderer Peter Krause. Aber es sei wichtig, sich an der größten Warenmesse in der Schweiz zu präsentieren, schließlich könne sich die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis im Weiler Handel und Gewerbe sehen lassen. Jetzt werde an einer Teilnahmen an der 100. Muba in diesem Jahr gearbeitet. Die WWT wird auch in diesem Jahr Veranstaltungen des Handels unterstützen. Dazu zählt auch die Gewerbeausstellung „Haus, Auto, Garten“ die am 29. März in Haltingen stattfindet. Über die Energie-Agentur im Landkreis Lörrach informierten beim Wirtschaftstreffen Mitarbeiter um Geschäftsführer Jan Münster. Die Agentur ist eine vom Landkreis und Gemeinden, darunter auch Weil am Rhein, gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft getragene Einrichtung, die Unternehmen in Sachen Energieeffizienz berät. Große und mittelständische Betriebe könnten durch einen effizienten Einsatz von Energie bei 5000 Euro Energiekosten im Jahr 1500 bis 3500 Euro sparen, gab Peter Blubacher Informationen der Agentur, die sich im Foyer präsentierte, an die Gäste des Wirtschaftstreffens weiter. In seinem Anschlussreferat beleuchtete Peter Blubacher, wie Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen und wie sie sich am Arbeitsmarkt besser positionieren können. Neue Herausforderungen seien neben der demografisch bedingt sinkenden Zahl von Bewerbern die abnehmende Loyalität zu den Betrieben und die zunehmende Transparenz durch soziale Medien, obschon nur 13 Prozent der Jobsuchenden soziale Netzwerke nutzten. Wichtig sei es, Bewerbern die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit klarzumachen und darzustellen, was das Unternehmen von anderen Mitstreitern hervorhebt. Dabei machte Blubacher auf die Online-Plattform „kununu“ aufmerksam, in der Mitarbeiter und Bewerber Arbeitgeber bewerten und Berichte verfassen, die „von jedem lesbar“ seien.