Weil am Rhein Einmaleins des gesunden Lebens

Weiler Zeitung
Kooperation von Lions-Club und Rheinschule in Friedlingen (v.l.): Michaela Bussler, Lions Präsidentin Marie-Claude Schmitter, Rektor Bernhard Nopper, Lucia Katzenstein, Präsident Sebastian Seidler vom Lions-Hilfswerk, Tanja Trojahn, Mayte Stoya. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Rheinschule: Lions-Club Weil fördert Projekt „Klasse 2000“

Weil am Rhein. Der Lions-Club Weil am Rhein und die Rheinschule kooperieren dauerhaft beim Präventionsprogramm „Klasse 2000“.

Es ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm, das die Gesundheit von Kindern fördert und Sucht sowie Gewalt vorbeugt. An „Klasse 2000“, das vor einem Vierteljahrhundert am Klinikum Nürnberg entwickelt wurde, haben inzwischen mehr als eine Million Schüler in ganz Deutschland teilgenommen. Umgesetzt wird es an der Rheinschule in Friedlingen von den Lehrern und speziell geschulten Gesundheitsförderern in je 15 Unterrichtsstunden pro Schuljahr.

Die Grundschüler lernen aktiv, anschaulich und spielerisch das Einmaleins des gesunden Lebens – was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen. Lions Präsidentin Marie-Claude Schmitter, die Klasse 2000-Beauftragte Lucia Katzenstein und Sebastian Seidler, Präsident des Lions-Hilfswerks, trafen sich mit Lehrern der Rheinschule um Bernhard Nopper.

Lions und Lehrer waren sich einig, dass die Rheinschule von dem Präventionsprogramm stark profitieren wird. Der Lions-Club übernimmt die gesamten Kosten, flächendeckend über alle Klassenstufen.

Startschuss wird nach derzeitiger Planung zum Schuljahresbeginn 2017/2018 sein. Die neuen Erstklässler kommen dann als erste in den Genuss der Förderung. Ob auch in den zweiten Klassen noch ein Einstieg möglich ist, wird derzeit geprüft, heißt es in einer Mitteilung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading