Weil am Rhein Fasnachtsbälle, Umzug, Guggemusik, Narrenfest

Weiler Zeitung

Es geht rund bei der Buurefasnacht in Weil am Rhein / Bis Sonntag noch einiges geboten

Weil  am Rhein.  Gestern Abend ist die Weiler Buurefasnacht mit den Hemliglunggi-Umzügen in ihre heiße Phase gestartet. Bei gutem Wetter gab  es sowohl in Weil am Rhein als auch in Haltingen Großandrang. Nach Schätzungen waren es in Weil rund 1000 Glunggi, die in Nachhemden und Zipfelmützen sowie mit Fackeln in der Hand vom Marktplatz zum katholischen Gemeindehaus zogen, während es in Haltingen rund 500 Teilnehmer waren, deren Weg zur Festhalle führte.

Nachstehend die wichtigsten Ver anstaltungen während der Buurefasnachtstage:

Ball der „Rhy-Deufel“: Der vierte Buure-Fasnachts-Friddig-Ball der „Rhy-Deufel“, steigt am Freitag, 20. Februar, ab 19 Uhr, im katholischen Gemeindehaus. Vier Guggemusiken sowie die über die Grenzen hinaus bekannte Liveband „Fashion Project“ bringen den Saal zum Kochen.

Monsterkonzert: Auf dem Rathausplatz geben sich am Samstag, 21. Februar, von 14 bis 23 Uhr insgesamt 14 Guggemusiken aus der Region, Mannheim und der Schweiz ein Stelldichein. Auf zwei Bühnen wird in einen Neun-Stunden-Non-Stop-Dauerkonzert fetziger Guggesound in allen Variationen geboten. Der Eintritt für das Guggekonzert ist gratis, eine Weiler Fasnachtsplakette aber obligatorisch.

Kindermaskenball und Kinderumzug: Am Buurefasnachts-Samstag, 21. Februar, beginnt um 14 Uhr der Kindermaskenball im katholischen Gemeindehaus in der Hans-Carossa-Straße mit anschließendem Kinderumzug. Der Kinderball wird von der Wiler Zipfel-Clique mit Unterstützung der Pfadfinder organisiert. Dabei werden die schönsten Fasnachtskostüme in den verschiedenen Altersklassen prämiert.

Altweiler Narrenfest: Rund um den Narrenbaum geben sich am Samstag, 21. Februar, ab 18 Uhr „Hau ins Geschirr“ aus Lörrach, die „Inflagranti“ aus Basel, „Bühlemer Lompakapell“ sowie die „Hagébänd“ aus Deißlingen die Ehre. Bis gegen 21 Uhr wirten die „Altwiler Räbbuure“, „Mooswaldsiechä“, die „Rhy-Waggis“ und die Wiler Zipfel Clique. Wer Lust auf mehr hat, ist anschließend bis 2 Uhr bei der Schopf-Fasnacht ins „Spielmöpsbeizli“, in den Waggisschopf und in die „Mooswaldsiechäschüüre“ eingeladen.

Zum Höhepunkt der Fasnacht, dem Umzug am Sonntag, 22. Februar, ab 13.30 Uhr werden rund 140 Cliquen und Zünfte mit rund 4000 Teilnehmern erwartet. Der Zug setzt sich um 13.30 Uhr vom Lindenplatz aus über die Hauptstraße in Richtung Rathausplatz in Bewegung und wird voraussichtlich gegen 16.30 Uhr beendet sein. Ein Narrendorf auf dem Rathausplatz lädt nach dem Umzug zum gemütlichen Verweilen ein.

Räbbuure-Ball: Hoch her geht es in der Jahnhalle am Samstag, 21. Februar, ab 20 Uhr beim Räbbuure-Ball. Mehrere Guggemusiken heizen dem Publikum ein, außerdem die bekannte Band „Popalpin“. aus Donaueschingen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading