Weil am Rhein Foto-Shooting für Cynthia

Weiler Zeitung

Vierjährigem Mädchen mit Rett-Syndrom soll Delphin-Therapie ermöglicht werden

Weil am Rhein (ag). Das Schicksal der kleinen Cynthia Meeder hat offenbar viele Menschen tief bewegt (wir berichteten). Sie wollen helfen, dem vierjährigen Mädchen, das am so genannten Rett-Syndrom leidet, eine Delphintherapie auf Curaçao zu ermöglichen. Um die 10 000 Euro dafür zusammenzubekommen, findet am Samstag, 15. Juni, ein Foto-Shooting statt.

Cynthia Meeder hat noch vier Geschwister. Zusammen mit ihrer Mutter Anja Meeder und Patentante Tanja Ecke soll sie im August 2014 nach Curaçao reisen, um dort die vielversprechende Therapie zu absolvieren. Doch noch fehlt der Familie das Geld dafür.

„Das muss jetzt klappen. Denn es gibt lange Wartelisten und wir haben diesen Termin bekommen“, erklärt Marco Meeder, der Vater der kleinen Cynthia, der dann zu Hause mit ihren Geschwistern die Stellung halten wird. Erste Spendenaufrufe brachten schon ein wenig Erfolg. Doch die Therapie für die kranke Tochter zu finanzieren, ist für die siebenköpfige Familie eine große Aufgabe. Zusammen mit Patentante Ria Bauer, Giorgia Haßler und weiteren Helfern haben die Meeders nun das Team „Cynthia“ gegründet, das diese Schwierigkeit nun angehen will. Auch eigene T-Shirts soll es bald geben.

Giorgia Haßler, sie hat eine kleine Tochter im selben Alter wie Cynthia, hatte nun die Idee, ein Foto-Shooting im Dreiländergarten zu organisieren. Die Hobbyfotografin wird dabei von zwei weiteren Fotografen unterstützt.

Das Konzept: Jeder kann sich am Samstag, 15. Juni, ab 10 Uhr beim Sungauhaus für 25 Euro fotografieren lassen und bekommt dann die digitalen Fotos per E-Mail oder auf CD gebrannt zugeschickt.

Ein entsprechender Aufruf bei Facebook fand viel Echo. Mehr als 30 Personen haben sich bereits angemeldet. Giorgia Haßler würde sich freuen, wenn es noch mehr Leute werden würden. Den ganzen Tag über wollen die Fotografen bereitstehen. Interessenten sollten unter der E-Mail-Adresse g.sirio@web.de Name, Telefonnummer und Wunschzeit angeben. Sie werden zwecks Absprache zurückgerufen.

„Das mache ich gern“, sagt Giorgia Haßler, der ehrenamtliches Engagement auch sonst nicht fremd ist. Seitdem sie die Familie Meeder über eine Freundin kennengelernt hat, möchte sie sie unterstützen. Über ihr Hobby, die Fotografie, kam sie nun auf die Idee mit dem Foto-Shooting.

Das Team Cynthia hat aber noch mehr Ideen auf Lager – angefangen bei Kuchenverkauf und Tombola beim Kinder- und Jugendtag am 13. Juli bis hin zum Verkauf von Armbändchen oder Kettchen mit Schmetterlingen, dem Lieblingstier von Cynthia.

Spendenkonto bei Dolphin aid e.V. (Empfänger), Konto-Nr.: 2000 24 24, BLZ 300 501 10 (Stadtsparkasse Düsseldorf; als Verwendungszweck unbedingt „Spende für Cynthia Meeder“ angeben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading