Weil am Rhein   (sif).  Radfahrer wissen, wie gefährlich es ist, mit dem Fahrrad Gleise zu überqueren. Denn schnell kann man mit den Reifen hineingeraten, stürzen und sich verletzen. In der Alte Straße  in Friedlingen kommt es nach den Beobachtungen von Anliegern fast jede Woche vor, dass ein Radler beim Überqueren der Hafenbahngleise stürzt. Dies ist vor allem deshalb der Fall, weil die Gleise  teilweise höher als das Straßenniveau liegen. Dadurch steigt nicht nur die Unfallgefahr, es entsteht auch eine starke Lärmbelästigung, wenn Lastwagen über die Gleise brettern. „Wenn man überall die Gleise etwas tiefer legen würde, würde das Unfallrisiko minimiert“, sagt ein Mann gegenüber unserer Zeitung, dem diese Überquerungsstellen schon lange ein Dorn im Auge sind. Hier wäre seiner Ansicht nach die Rheinhafengesellschaft gefordert, um Abhilfe zu schaffen. Zwar gibt es Hinweisschilder an der Alte Straße, die Radfahrer auf die Gefahrenstellen hinweisen, doch nicht alle Velofahrer beachten diese offensichtlich.