Weil am Rhein „JobBus“:

Weiler Zeitung
Schüler bei der Firma Flaig in Haltingen (Dritter von links Firmenchef Roland Flaig) und Alexander Maas, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Südwest (r.) Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Firmen besucht

Weil am Rhein. „Einsteigen lohnt sich“ – unter diesem Motto hat die Fachkräfteallianz Südwest in Zusammenarbeit mit Weil am Rhein Wirtschaft und Tourismus Schüler ab 14 Jahre eingeladen, die sich in der beruflichen Orientierung für eine Ausbildung befinden.

Die Schüler durften in den organisierten „JobBus“ steigen, der sie zu drei verschiedenen Weiler Unternehmen brachte, wo sie sich über Berufe in der Elektrobranche informieren konnten.

Die Jugendlichen sprachen beim Elektrohaus Gempp in Alt-Weil nicht nur mit dem Firmeninhaber selbst, sondern bekamen auch Informationen aus erster Hand eines Auszubildenden. Weitere interessante Eindrücken und Informationen bekamen die Schüler bei der Firma Flaig Elektrotechnik in Haltingen sowie bei Humantechnik.

Auch wenn bei dieser ersten Tour in Weil am Rhein nur vier Teilnehmer dabei waren, waren diese laut WWT sehr interessiert und stellten viele Fragen rund um die angebotenen Ausbildungsberufe. Von den Unternehmern wurden die Schüler schon aufgefordert, Bewerbungen einzureichen.

Die gestrige IT-Job-Infotour führte weitere 16 Teilnehmer ebenfalls nach Weil am Rhein zur Firma Carhartt, wo sich die Schüler zum Studiengang Wirtschaftsinformatik informieren konnten.

Weitere Unternehmensbesuche sind zu den Berufsfeldern Chemie und Finanzdienstleister geplant.

n Informationen dazu für Schüler und Unternehmen findet man unter www.fachkraefteallianz-suedwest.de/projekt/job-bus

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading