Weil am Rhein Karla Huber eine agile und erfolgreiche Geschäftsfrau

Weiler Zeitung
Karla Huber kann am heutigen Montag ihren 90. Geburtstag feiern. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubilarin: Heute 90 Jahre alt / Mit ihrem Mann das „Central“ aufgebaut / Als junge Balletttänzerin im Theater

Weil am Rhein (sc). Heute feiert Karla Huber, eine agile, erfolgreiche Geschäftsfrau, ihren 90. Geburtstag. Viele Jahre führte sie mit ihrem Mann Hans Huber das Hotel Central. Die Jubilarin kann auf ein arbeitsreiches und erfülltes Leben zurückblicken.

Im sächsischen Zwickau wurde Karla Huber geboren und wuchs dort mit zwei Geschwistern auf. Schon früh verlor sie ihre Mutter. Neben der Schule genoss sie Ballett- und Musikunterricht. Als kleinste Tänzerin hatte sie im Zwickauer Staatstheater Auftritte. Gemeinsam mit ihrem Vater und der Schwester trat sie als „Holländische Akkordeon-Virtuosen“ während des Kriegs in Lazaretten auf, um dort die verwundeten Soldaten aufzuheitern.

Dabei lernte die Jubilarin ihren späteren Ehemann Hans kennen. Damals war sie gerade 16 Jahre alt. „Ich heirate Dich einmal“, hatte ihr der junge Soldat versprochen. Das hat Karla Huber nicht vergessen.

Nach dem Krieg machte sich die junge Frau auf die Suche nach Hans Huber. Von dessen Mutter in Leipferdingen erfuhr sie, dass der Sohn zwischenzeitlich in Weil am Rhein das Hotel Central gekauft hatte. Eines Tages stand sie vor seiner Tür – die Überraschung war gelungen. Das war 1954. Ein Jahr später wurde geheiratet und nach einem weiteren Jahr kam Sohn Peter zur Welt, während 1959 sich das Paar auch über Tochter Heidi freuen konnte.

Während Hans Huber in der Küche stand, sorgte seine Karla im Hotel und im Service dafür, dass alles stimmt. 1966 wurde das alte Hotel Central abgerissen und ein Neubau realisiert. Mit viel Fleiß erweiterten Hans und Karla Huber das Haus. Ein Kino, eine Discothek, ein Restaurant und die bekannte „Kutscherstube“ entstanden. Durch geschäftliche Beziehungen widmete sich das Paar einem weiteren Geschäftsbereich, dem Immobiliengeschäft. Kurz entschlossen wurden die Räume des Centrals vermietet. Fortan war die Arbeit als Immobilienmakler und Bauträger die Haupttätigkeit des tüchtigen Ehepaars Huber. „Wir haben für Gottlieb, Aldi und Lidl gearbeitet“, sagt die Jubilarin. Auch das Atlas-Hotel in Friedlingen sei vermittelt worden. Ihr Hobby sei stets die gemeinsame Arbeit mit dem Ehemann gewesen, sagt Karla Huber. Geschäftliche Reisen führten sie beispielsweise auch nach Amerika und Portugal. Dabei hatte Karla Huber Gelegenheit, interessante Menschen wie Steward Granger, Nadja Tiller und andere bekannte Persönlichkeiten kennenzulernen. Minister Heinz Eyrich, die Band „The Lords“ oder Hans Katzer, den Hans Huber aus seiner Soldatenzeit kannte, waren Gast im Hotel Central.

Was bleibt, sind schöne Erinnerungen an diese Zeit. Bis ins hohe Alter hat sich die Jubilarin noch um sämtliche Geschäfte selbst gekümmert. Vor fünf Jahren zog sie sich aber zurück und übergab die Geschäfte dem Sohn Peter und der Tochter Heidi.

War das tägliche Schwimmen im hauseigenen Pool bis vor Kurzem ein geschätztes Hobby , so geht sie auch heute noch täglich bis zu fünf Kilometer zu Fuß mit ihrem Rollator.

Mit der Familie, zu der auch drei Enkel, die ihr viel Freude bereiten, gehören, feiert Karla Huber den runden Geburtstag.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading