Weil am Rhein Kindergartenbesuch wird teurer

Weiler Zeitung

Erhöhung: Beitrag steigt um fünf Prozent

Von Marco Fraune

Weil am Rhein. Die Eltern müssen für die Betreuung ihrer Kleinen in den Weiler Kindertagesstätten künftig mehr bezahlen. Der Betrag steigt zum 1. September um fünf Prozent, gab nach dem Kultur, Sport- und Verwaltungsausschuss nun auch der Gemeinderat einstimmig grünes Licht.

Wie zuvor schon im Ausschuss unterstrich Hauptamtsleiterin Annette Huber, dass die Beiträge seit dem Jahr 2010 unverändert geblieben seien. Doch seitdem sei viel investiert worden, verwies sie auf gestiegene Betriebskosten und höhere Tarifabschlüsse. Dass die Eltern mit ihren Beiträgen etwa 25 Prozent der Betriebskosten bezahlen, sei nicht mehr erreicht worden. Im Arbeitskreis Kindergärten sowie in Gesprächen mit Elternbeiratsvertretern wurde letztlich eine Erhöhung um fünf Prozent festgelegt. Der Städtetag schlage sogar plus acht Prozent vor, erklärte Huber.

Als „angemessen und vertretbar“ bezeichnete Dieter Müller (UFW) die fünfprozentige Erhöhung. Künftig solle man aber alle zwei bis drei Jahre über die Bücher gehen, um Beitragserhöhungen dann ohne große Sprünge vornehmen zu können. Dies sei auch so mit dem Arbeitskreis besprochen, erklärte Huber. Man müsse sich mit konfessionellen und freien Träger abstimmen, ergänzte OB Wolfgang Dietz.

Als „nicht nur moderat, sondern auch großzügig“ bewertete Wolfgang Roth-Greiner (FDP) die fünfprozentige Erhöhung. Sollte sich die Forderung durchsetzen, dass der Kita-Besuch für Kinder kostenlos wird, sieht der Liberale einiges auf die Kommunen zukommen.

Die Satzung erhält eine Staffelung, erklärte Huber auf Anfrage von Martin Fischer (Grüne). Auch biete der Familienpass eine Möglichkeit, soziale Härtefälle abzufedern. Dass Unternehmen sich an den Betriebskosten beteiligen, soweit sie Belegplätze buchen, wurde Jürgen Valley (SPD) erläutert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading