Weil am Rhein.  Jetzt hat „mfi“-Projektleiter Nils Perpeet nochmals verdeutlicht, was unsere Zeitung schon berichtet hat: Die für das an der Hangkante geplante Einkaufszentrum fixierte Verkaufsfläche von 16 800 Quadratmetern war ausschlaggebend für den Rückzug des Projektentwicklers aus Essen. Eine solche Fläche sei zu gering, um eine Magnetwirkung über die Stadt Weil am Rhein hinaus zu entfalten. Die Folge eines kleinen Centers wäre nach Darstellung von „mfi“ eine Umverlagerung innerhalb der Stadt. Diese Aussage hat „mfi“ auch gutachterlich belegt. Laut Projektleiter war in der Ausschreibung diese Größenordnung von 16 800 Quadratmetern als Richtwert, nicht aber als Obergrenze definiert gewesen. Bei der Präsentation ihres Entwurfs habe „mfi“ klar gesagt, dass ein Center unter 20 000 Quadratmeter nicht in Frage komme. Als die Stadt in weiteren Verhandlungen von den 16 800 Quadratmetern nicht abrückte, hat „mfi“ sich zum Rückzug aus dem Verfahren entschlossen. Für das Rebhus, das im Besitz von „mfi“ ist, zeigt sich das Essener Unternehmen verkaufsbereit.