Weil am Rhein Kreise, Sterne und Linien getanzt

Weiler Zeitung

Veranstaltung: Square-Dance-Special im Westernlook mit den „Three Country Dancers“ in Ötlingen

Die „Three Country Dancers“ hatten zum 22. Dreiländereck Square-Dance-Special in die Mehrzweckhalle in Ötlingen eingeladen. Etwa 70 Tänzer aus der Region und auch aus der Schweiz fanden sich zu der Veranstaltung ein, die einen Höhepunkt im Vereinsjahr darstellt.

Weil am Rhein-Ötlingen (sc). Square Dance ist ein amerikanischer Volkstanz, der sich aus den europäischen Volkstänzen der Siedler entwickelt hat und weltweit mit zunehmender Beliebtheit getanzt wird. Jeweils vier Paare, die sich im Quadrat (Square) aufstellen, bewegen sich nach den Zurufen des „Callers“ in ständig wechselnden Formationen wie Kreisen, Sternen, Linien.

Der „Caller“ leitet die Tänzer in englischer Sprache an. Die Zurufe des „Callers“, in diesem Jahr waren dies Martin Kromer, Rainer Vosen und Hans-Dieter Schmitz, heizten den Tänzern kräftig ein. Getanzt wurde zu Country-Musik, aber auch aktuelle Popsongs wurden als Grundlage genommen.

Stilbewusst war auch die Bekleidung der Tänzer. Die Damen in bunten Röcken, darunter ein ausladender Petticoat, die Herren im Westernlook, gaben ein buntes fröhliches Bild ab. Alles passte, ganz nach dem Tagesmotto: „Take it easy“.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde das „plus Programm“ getanzt, was ein hohes Maß an Können erforderte. Später waren auch die etwas ungeübteren Tänzer auf der Tanzfläche. Hier gab der „Caller“ die Figuren für das Grundprogramm, den so genannten Mainstream, vor. Mit einer Party endete das Square-Dance-Special. Vorsitzender Winfried Heinrich freute sich sehr über das große Interesse an der Veranstaltung.

Am Sonntag fanden sich die Square-Dance-Tänzer dann vor dem Kaufring in Weil am Rhein ein und tanzten dort unter freiem Himmel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading