Weil am Rhein  (sif).  Die Stadt Weil am Rhein zeigt seit 39 Jahren an der Basler Herbstwarenmesse, die am Samstag eröffnet worden ist und noch bis einschließlich kommenden Sonntag dauert, wieder Flagge. Allerdings sind in diesem Jahr nur noch 14 Aussteller dabei, letztes Jahr waren es 20. Unsere Zeitung sprach gestern mit WWT-Geschäftsführer Peter Krause. Wie ist die Messe angelaufen" Gut. Wir haben einen neuen, wenn auch um 100 Quadratmeter verkleinerten Messestand im Erdgeschoss der Halle 2.0. Aber es sind ja auch sechs Aussteller weniger als im vergangenen Jahr. Der Stand ist transparent, ansprechend gestaltet und ist an den ersten drei Tagen gut angenommen worden. Ein Magnet sind die Vorführungen der Tanzschule Cyranek mit ihrem Kooperationspartner Andreas Schmidt. Am Wochenende trat beispielsweise eine Kindertanzgruppe auf. Woran liegt es, dass in diesem Jahr die Zahl der Aussteller geschrumpft ist" Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind Verbrauchermessen generell rückläufig. Das ist in Deutschland so, und das ist auch in der Schweiz nicht anders. Das Internet spielt dabei eine wichtige Rolle. Früher wurden Neuheiten an einer Messe ausgestellt und vorgeführt, heute schauen sich die Leute zuerst im Internet um. Die Märkte verändern sich. Deshalb sind an der Basler Messe auch Handwerksbetriebe stark vertreten, weil sie ihre individuell angefertigten Produkte zeigen, die im Internet nicht zu sehen sind. Das Internet ist das eine, was spielt noch eine Rolle für das rückläufige Interesse" Für kleine Geschäfte ist eine Messeteilnahme eine enorme Herausforderung. Wenn ein Inhaber zehn Tage auf der Messe zubringen muss, dann fehlt er daheim im Betrieb oder er muss ihn für die Dauer der Messe schließen. Im vergangenen Jahr hatten wir ein paar Kleinstaussteller, die deshalb nicht mehr in diesem Jahr dabei sind. Auch der starke Frankenkurs dürfte eine Rolle für das geringere Interesse spielen. Mancher mag denken, eine Messeteilnahme lohne den Aufwand nicht, wenn das Geschäft auch ohne Messepräsenz läuft. Macht denn eine Messeteilnahme noch Sinn" Ich kann nur sagen: Diejenigen, die seit Jahren dabei sind, machen ihr Geschäft und betreiben Imagewerbung für sich und auch die Stadt . Wenn es sich wirtschaftlich nicht rechnen würde, wären sie bestimmt nicht mehr dabei. Die Schweizer Kunden, so unsere Erfahrung, schätzen den persönlichen Kontakt. Es ist ihnen wichtig, im persönlichen Gespräch eine Geschäftsbeziehung aufzubauen. Deshalb wäre es schon toll, wenn noch mehr Teilnehmer sich am Weiler Messestand präsentieren würden. Weil am Rhein wird sich also auch im kommenden Jahr in Basel präsentieren. Davon gehe ich doch stark aus. Nach der Messe sitzen wir zusammen und überlegen, ob ein neues Konzept notwendig ist und ob wir vielleicht noch ein paar Teilnehmer hinzugewinnen können. u Die Fragen stellte Siegfried Feuchter