Weil am Rhein „Laguna auf einem guten Weg“

Weiler Zeitung
Laguna-Geschäftsführer Carl Stephan Matti sieht die Zukunft des Badelandes optimistisch. Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Entwicklung des Badelandes und der Sauna seit der großen Modernisierung skizziert

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Carl Stephan Matti, Geschäftsführer der Laguna GmbH, und OB Wolfgang Dietz in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender ließen gestern Nachmittag bei der Vorstellung des Jahresabschlusses keinen Zweifel aufkommen: Die Modernisierung der Freizeiteinrichtung für 23 Millionen Euro war für deren Zukunft wichtig.

Matti und Dietz machten diese Feststellung an Fakten fest. Auch wenn die erwarteten Besucherzahlen in diesem Jahr, bedingt durch das Wetter, noch nicht ganz erreicht werden, so strahlte Matti viel Zuversicht aus. Denn die Besucherfrequenz zeigt sowohl im Freizeitbad als auch in der Sauna seit Wiedereröffnung steti g nach oben. „Ich habe ein gutes Gefühl für Laguna“, sagte Matti. 107 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon viele in Teilzeit, sind bei der Laguna GmbH beschäftigt.

Für das Badeland Laguna hatte man sich 300 000 Besucher als Zielmarke gesteckt. Nach dem bisherigen Jahresverlauf dürfte man bis Jahresende 290 000 erreichen, wie der Geschäftsführer erklärte. Ähnlich sieht es im SaunaParc aus. 90 000 Saunisten sind erwartet worden, knapp  wird man unter dieser Zahl bleiben. Doch angesichts „der bislang positiven Entwicklung“, wie sie Matti skizzierte, geht der Geschäftsführer davon aus, dass man mit vielerlei Anstrengungen in absehbarer Zeit das nächste Ziel, nämlich die 100 000er Marke, erreichen werde.

Durch den verregneten Sommer konnten die Freibadzahlen – wie allerorten – nicht erreicht werden. Mit 60 000 Besuchern hatte man kalkuliert, 36 000 kamen tatsächlich.

Dem Dreiländereck macht Laguna alle Ehre, denn die Gästestruktur ist trinational.   Im Badeland sind 60 Prozent Franzosen, 30 Prozent Deutsche und  zehn Prozent Schweizer anzutreffen, während die Sauna am meisten von Schweizern, gefolgt von deutschen Saunisten, frequentiert wird.

„Die Laguna GmbH befindet sich unter der Leitung von Herrn Matti e auf einem guten Weg“, freute sich OB Dietz. Wir berichten noch über die Bilanz 2013 und den Ausblick.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading