Weil am Rhein Martin Jösel bei Buch-Müller: „Völlig utopisch“

Weiler Zeitung

Weil am Rhein. Die Buchhandlung Müller in der Hauptstraße lädt am

Weil am Rhein. Die Buchhandlung Müller in der Hauptstraße lädt am Montag, 12. Dezember, zu um 19 Uhr zu einer Veranstaltung mit Martin Jösel in die Buchhandlung ein. Der Titel lautet: „Völlig utopisch!“ Soll wohl heißen: total unrealistisch, ein Hirngespinst eben.

Der Erfinder des Wortes „Utopie“ war der englische Politiker, Humanist und Autor Thomas Morus. Sein Zukunftsroman „Utopia“ wurde vor genau 500 Jahren zum ersten Mal in Leuven gedruckt. Das ist für die Buchhandlung Müller Grund genug, diesen „runden Geburtstag“ bei einem Gläschen Sekt oder einem Tässchen Tee und ein paar Häppchen zu feiern.

Martin Jösel, Literaturwissenschaftler und Lehrer am Kant-Gymnasium, wird zu diesem Anlass rezitierend-erzählend die Besucher auf die Insel Utopia entführen. Der Referent wird dabei nach Erklärungen suchen, warum Thomas Morus einerseits von Karl Marx gerne zitiert, andererseits von Papst Pius XI im Jahr 1935 heiliggesprochen wurde . Der Eintritt zu der veranstaltung ist frei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading