Weil am Rhein Meilenstein in der Firmengeschichte

Weiler Zeitung

Humantechnik: Erfolgreiches Unternehmen feiert Einweihung des Neubaus und 30. Geburtstag

Von Saskia Scherer

Zahlreiche nationale und internationale Gäste konnte Geschäftsführer Gerhard Sicklinger am Freitagabend beim Festakt anlässlich des 30-jährigen Bestehens der prosperie-renden Firma Humantechnik und der Einweihung des Neubaus begrüßen. „Dieser Abend ist einer der größten Meilensteine des Unternehmens“, war er sich sicher.

Weil am Rhein-Märkt . In seinem Grußwort, das auch simultan sowie in Gebärdensprache übersetzt wurde, blickte Gerhard Sicklinger auf das Gründungsjahr 1985 zurück, als er als Student nach einer Möglichkeit suchte, mit seiner gehörlosen Schwester in München sprechen zu können. „Kommunikation war noch ein wenig vertrautes Fremdwort“, sagte er. Auch das Internet sei noch eine Insider-Vision gewesen.

So entwickelte er vor 32 Jahren als erstes Produkt der Humantechnik ein Schreibtelefon – das sich auch im Kontakt zwischen ihm und seiner Schwester bewährt habe. Mittlerweile gehören vor allem Lichtsignalanlagen und audiologische Systeme zur Produktpalette der Firma.

„Wir nahmen schließlich Fahrt auf und brauchten Raum“, berichtete Sicklinger weiter. Also ging es, auf Rat seines Vaters, zurück in die Heimat, und die Firma zog nach Weil am Rhein um.

„Wir hatten immer das Ziel vor Augen, einen Firmensitz zu gründen, der wie ein Maßanzug passt“, erzählte Sicklinger. 2002 folgte der Umzug nach Märkt, bereits 2006 entstand ein Erweiterungsbau. „Es ging in die Höhe, vor allem was den Erfolg des Unternehmens angeht, aber auch architektonisch“, verwies der agile Geschäftsführer auf den vierstöckigen Neubau, der nun eingeweiht ist.

Oberbürgermeister Wolfgang Dietz drückte seine Anerkennung und Bewunderung aus. „Es ist gut, ab und zu auf seinen Vater zu hören, sonst hätten wir Sie heute nicht hier“, erklärte er mit einem Augenzwinkern. Dem Unternehmen sei es gelungen, den Menschen einen Weg zu ebnen. Mit der Autobahn direkt vor der Tür sei die Firma Humantechnik international angebunden, aber auch lokal verbunden. „Wir bieten der Welt in Weil am Rhein gerne ein Zuhause.“ Außerdem interessiere es den Gemeinderat, wenn er Grundstücke veräußert, ob etwas Gutes entstehe – hier könne man sich vergewissern.

„Beim Studium Ihrer Produkte wurde mir klar, wo das Gehör überall Anwendung findet“, meinte Claudius Marx, Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee. „Die Welt ist voll von akustischen Signalen.“ Es heiße oft, dass früher alles besser gewesen sei, aber: „Keine Generation vor uns wird so gute technische Hilfe finden, mit Handicaps umzugehen“, lobte Marx. Durch die Vernetzung der Produkte, etwa über das Internet, würden immer neue Aufgabenfelder generiert. Für die Firma Humantechnik hatte Marx eine Urkunde der IHK mitgebracht, die er Gerhard Sicklinger überreichte.

Auch Maik Ebner von der Sparkasse Markgräflerland wies auf einen Grund zu feiern hin: Vor 25 Jahren eröffnete Humantechnik dort ihr erstes Girokonto. „Wir feiern heute Silberhochzeit“, schmunzelte Ebner. Das Jubiläum mit der Einweihung zu verbinden sei gut. „Das steht für mich symbolisch für Ihren Geschäftserfolg.“

Tobias Oberle vom Bauunternehmen Freyler blickte auf elf Monate Bauzeit zurück. Eine besondere Herausforderung hätte die Erdbebenzone 3 dargestellt. Mit einem Verbrauch von 45 Prozent weniger Heizenergie sei der Neubau zukunftsorientiert. „In ihrem Namen steckt ja human, das signalisiert, mit was Sie sich beschäftigen. Bei Ihnen steht der Mensch im Mittelpunkt“, sagte Oberle.

Reges Interesse gab es am Samstag beim Tag der offenen Tür, bei dem viele Besucher die Möglichkeit nutzten, bei Führungen die Firma und deren besonderen Produkte kennenzulernen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading