Weil am Rhein (ag). Jahrhundertelang wurden Geschichten vor allem mündlich weitergertragen. Aus solchen Erzählungen entstanden Legenden und Sagen. An diese Tradition möchte man in Weil am Rhein mit dem Erzählerfestival "My Story is your Story" anknüpfen, das vom 3. bis zum 6. Oktober ein vielseitiges Programm bietet. An dem Projekt "My Story ist your Story" sind neben Weil am Rhein noch acht weitere Städte aus verschiedenen europäischen Ländern beteiligt. Nun werden sich rund 50 Teilnehmer aus Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Türkei, Belgien, England und Frankreich mit Mitgliedern aus Weil am Rhein treffen. Sie werden in Workshops Erzählstoff austauschen, gemeinsam essen, aber auch Ausflüge unternehmen. An der VHS läuft zudem ein Englisch-Sprachkurs zum Thema. Die Veranstaltungen während des Erzählerfestivals stehen allen Interessierten offen. "Es ist wichtig, dass Geschichten erzählt werden", betont im Vorfeld Oberbürgermeister Wolfgang Dietz. Er findet es deshalb schön, dass diese "besondere Veranstaltung" in Weil am Rhein stattfinden kann. Beim Erzählen wirke allein die Kraft des Wortes, der Zuhörer müsse seine Phantasie spielen lassen, zeigte sich Wolfgang Dietz von der Grundidee fasziniert. Der OB berichtete auch davon, wie er seinen Kindern früher immer neue Abenteuer von "Toto, dem Schimpansen" erzählt hat. Dass das Erzählen durch moderne Medien immer mehr in den Hintergrund rückt, befürchtet Kulturamtsleiter Tonio Paßlick. Auch deshalb seien die Weiler Erzähler 1998 ins Leben gerufen worden, erklärte er. Mit Geschichten könne man viele Menschen glücklich machen, zeigte sich Paßlick überzeugt. Verquickt wird das Festival mit der Weiler Geschäftswelt. In einzelnen Läden werden die Weiler Erzähler am Samstag, 5. Oktober, aber auch am verkaufsoffenen Sonntag, 6. Oktober, dazu passende Geschichten erzählen. Tom Leischner, der Leiter der VHS, hat neben dem Geschichten erzählen, noch zwei weitere wichtige Aspekte bei dem Projekt ausgemacht: die Friedfertigkeit innerhalb von Europa, aber auch das Englische als gemeinsame Sprache. Die einzelnen Veranstaltungen sind zumeist gemischtsprachlich, immer aber auch auf Deutsch. Auch ein Mitmachtheater für Kinder zu ökologischen Themen und ein Konzert als "andere Art des Erzählens" wird es geben. Das Erzählerfestival sponsert badenova. Auch auf Anregung des Energiekonzerns wurde auf Umweltfreundlichkeit Wert gelegt. Über die einzelnen Programmpunkte berichten wir noch.