Weil am Rhein (sc). Einen vergnüglichen Nachmittag bereitete Günther Stiefvater den Bewohnern im Pflegeheim Markgräflerland. Als „singender Fliesenleger“ angekündigt, unterhielt er die Zuhörer in den Weiler Stuben mit bekannten und beliebten Liedern zum Mitsingen. Im ersten Teil seines Konzerts sang Stiefvater vertraute Weisen wie „Der Junge, mit der Mundharmonika“, „La Paloma“ oder „Junge, komm bald wieder“. Höhepunkt des Nachmittags war jedoch der Auftritt in seiner Paraderolle als Johannes Heesters. Im schwarzen Frack, weißem Hemd und Schal, dazu, wie es sich gehört der Zylinder – Stiefvater war in seinem Element. „Mole, Mole“, ein Lied aus dem Jahre 1965, dann „Ich werde hundert Jahre alt“ und zuletzt sein Lieblingslied „Die Kraft meines Lebens“. Für seinen Vortrag spendete das Publikum viel Applaus. Heesters, der die letzten beiden Lieder mit immerhin 80 Jahren sang, sei Vorbild für ihn, sagte Stiefvater. Und tatsächlich, Günther Stiefvater, der selbst auch nicht mehr ganz so jung ist, präsentierte sich an diesem Nachmittag inspiriert und voller Sangesfreude.