Weil am Rhein „Miteinander bedeutet Teilhabe“

Weiler Zeitung

Spaß und Unterhaltung für alle Altersgruppen beim sechsten Miteinander-Fest in Friedlingen

Von Daniela Buch

Weil am Rhein . Begegnung und Kurzweil haben das Miteinander-Fest in Friedlingen, das auf dem Areal zwischen der evangelischen Kirche und dem Mehrgenerationenhaus gefeiert wurde, ausgemacht. „Miteinander bedeutet auch Teilhabe“, gab Elke Zimmermann-Fiscella, Sozialdezernentin im Landkreis Lörrach, den Besuchern mit auf den Weg. Und um diese Teilhabe zu verwirklichen, komme es nicht nur auf den politischen Rahmen, sondern auch auf die Menschen selbst an.

Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, dem die Eröffnung des Fests zuteil wurde, freute sich über die große Besucherzahl. Wann immer er nach Friedlingen komme, feierten die Menschen ein Fest und seien fröhlich, und das sei gut so, meinte der OB. Dietz dankte den Organisatoren des „Miteinander-Fests“, die es schafften, ganz unterschiedliche Menschen zusammen zu bringen. „So bunt wie diese Luftballons, so bunt ist auch Weil am Rhein, und so soll auch unsere gemeinsame Zukunft sein“, sagte das Stadtoberhaupt.

Das Organisationsteam Inge Thamerus, Christa Henschel, Gerhard Laux, Manfred Grupp und Volker Hentschel hatten erneut ein schönes Programm zusammengestellt, das vom bewährten Teamparcours bis zum Kinderschminken für alle Altersgruppen Spaß und Abwechslung bereithielt. Flotte musikalische Unterhaltung bot die Bonds Big Band unter der Leitung von Christian Leitherer, die ihre Fangemeinde einmal mehr vergrößert haben dürfte.

Es war die zwölfte Auflage des Fests, das mit den Jahren gewachsen ist, und Dank der Teilnahme und Mithilfe etlicher Gruppen und Organisationen realisiert werden kann, vornehmlich der O.M.A., der Diakonie und dem Leo-Club. „Mittlerweile stellen wir dreimal so viele Sitzbänke und Tische auf wie beim ersten Fest, und es reicht trotzdem kaum”, stellte Volker Hentschel fest.

Rund 2000 Handzettel waren im Vorfeld verteilt worden, um auf das Fest aufmerksam zu machen. Als bekennender Stammgast war auch Justizminister Rainer Stickelberger wieder mit dabei. Er würdigte die vielen ehrenamtlichen Helfer, die das Fest durch ihr Mitwirken erst ermöglichten. „Genießen Sie die Vielfalt an Generationen und Nationen“, sagte Landtagsabgeordneter Josha Frey, der das Festareal als paradiesischen Ort bezeichnete, an die Besucher gerichtet, und forderte dazu auf, auch im Alltag die Nachbarschaft so zu pflegen wie das eigene Grundstück.”

Als Schirmherr neu mit an Bord beim Miteinander-Fest war der im vergangenen Sommer gegründete Stadtteilverein Friedlingen, der das Fest auch nutzte, um weitere Mitglieder zu gewinnen. Die mit dem Vereinslogo verzierte, von Angelika Schilling gebackene Vanille-Creme-Riesentorte war dabei mit Sicherheit eine gute Werbung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading