Weil am Rhein Nur zwei Wochen Bauzeit

Weiler Zeitung

Sanierung der B3 / Straßensperrung in zwei Etappen / Beginn kommenden Montag

Von Jasmin Soltani

Weil am Rhein. Eine gute Nachricht für Verkehrsteilnehmer hatte gestern Projektleiter Arkadius Kormann vom der Straßenbauverwaltung im Regierungspräsidium Freiburg: Die Sanierung der B 3 vom Grenzübergang Otterbach bis zur Bühlstraße, die kommenden Montag beginnt, wird nur zwei statt der zuvor geplanten vier Wochen dauern und in zwei Etappen durchgeführt. Wenn das Wetter mitmacht, soll die gesamte Strecke am 12. Oktober wieder frei befahrbar sein.

Die erste Etappe: Beginnen werden die Arbeiten am Montag, 29. September, am Otterbacher Grenzübergang, wo das Hochbauamt Freiburg in dieser Woche den Zugang zum deutschen Zollgebäude behindertengerecht umbaut. Die erste Sanierungsstrecke der Bundesstraße endet dann unmittelbar vor dem Obeliskenkreisel. Die Arbeiten in diesem Abschnitt, das Abfräsen der alten und der Einbau der neuen Fahrbahndecke, sollen am Sonntag, 5. Oktober abgeschlossen sein. In dieser Zeit bleibe der Streckenabschnitt der B 3 voll gesperrt, der Grenzübergang aber stets passierbar, betont Arkadius Kormann. Auch der Obeliskenkreisel vor der „Einkaufsinsel“ bleibe befahrbar.

Westliche „Zollfreie“eine Woche gesperrt

Der Verkehr wird in dieser ersten Woche über die Nonnenholzstraße und die Turmstraße umgeleitet. Das gilt auch für den Busverkehr (siehe weiteren Artikel).

Auf Anregung der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt wird zudem die Zufahrt auf die Zollfreie Straße in Richtung Westen an der Kreuzung Nonnenholzstraße gesperrt. Für die Feuerwehrleute allerdings bleibt die Zu- und Abfahrt zur Feuerwache über die Zollfreie gewährleistet, betonte gestern Bürgermeister Christoph Huber. Die Ein- und Ausrückzeiten der Einsatzkräfte würden sich während der Bauzeit gleichwohl verlängern, denn auch die Feuerwehrleute müssen bei Einsätzen in Richtung Westen den Umweg über die Turmstraße nehmen. Nach Absprache mit Kommandant Klaus Gempp wird es in der Turmstraße deshalb ein beidseitiges absolutes Halteverbot geben.

Die zweite Bauetappe: Vom 6. bis 12. Oktober soll der Abschnitt der B 3 vom Obeliskenkreisel bis einschließlich der Einmündung in die Bühlstraße saniert werden. Verkehrsteilnehmer werden in dieser Zeit über die Römerstraße und durch Alt-Weil zur Zollfreien Straße geführt, die dann für den Verkehr wieder vollständig geöffnet sein wird.

In den voraussichtlich letzten zwei Tagen der Sanierungsarbeiten, am 11. und 12. Oktober, soll auch der Obeliskenkreisel selbst eine neue Asphaltdecke erhalten. Der Haftkleber für den Asphalt müsse aber bereits am Samstagnachmittag aufgespritzt werden, um den Belag am Sonntag aufbringen zu können, betonte Arkadius Kormann. Die verantwortlichen der „Einkaufsinsel“ seien darüber informiert, dass die Ausfahrt aus der Tiefgarage ab Samstagnachmittag nicht mehr gewährleistet ist.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme, die von der Firma Schleith ausgeführt werden, belaufen sich auf 590 000 Euro.

Weil am Rhein (jas). Behinderungen für Verkehrteilnehmer bringt die notwendige Sanierung der Bundesstraße 3 allemal, obschon die Bauzeit nun auf zwei Wochen halbiert wurde. Betroffen sind die Busse der Linie 55 zwischen Kandern und Basel, die ebenfalls über die Umleitungsstrecke Turmstraße/Nonnenholzstraße fahren müssen. Wie SWEG-Betriebsleiter Thomas Lang mitteilte, wird es deshalb ab dem kommenden Montag in Otterbach bei der Einfahrt in die Nonnenholzstraße Ersatzhaltestelle für beide Fahrtrichtungen geben. Weitere Ersatzhaltestellen werden im Bereich der Einmündung der Turmstraße in die Hauptstraße eingerichtet. Sie werden die Haltestellen Rathaus, Marktstraße und Turmstraße ersetzen. Die Haltestelle „Grün 99“ an der B 3 wird entfallen.

Lang geht davon aus, dass die Ersatzhaltestellen nur für die erste Sanierungsetappe gelten müssen. In der zweiten Bauphase ab dem 6. Oktober, „spätestens ab dem 7. Oktober“, wolle die SWEG wieder über die reguläre Route via Hauptstraße, Obeliskenkreisel und B3 fahren. Die beiden Ersatzhaltestellen, die für Fahrer sowie Fahrgäste gut einsehbar seien, blieben aber bis zum Ende der Maßnahme bestehen, sagt Lang, der die Bauzeitverkürzung begrüßt.

Einschränkungen bringt die Straßensanierung in der ersten Etappe auch für das Freizeitcenter Impulsiv. Eine Zufahrt für Autofahrer wird es dann über die Nonnenholzstraße gegeben. Zu Fuß allerdings kann die Einrichtung auch über den Dreiländergarten erreicht werden.

Weil am Rhein (jas). Bei der bevorstehenden Sanierung der B 3 erhalten die Fahrbahndecken des Stuhlkreisels in Otterbach und des Obeliskenkreisels an der „Insel“ nur einen provisorischen neuen Endbelag. Denn die Straßenbauverwaltung plant die beiden Kreisel in absehbarer Zeit in Betonausführung auszubauen. Die aufwendige Maßnahme erläutert Bauleiter Arkadius Kormann mit der besseren Stabilität der Betondecke gegenüber den Scherkräften, denen die Kreisel in der vielbefahrenen Hauptverkehrsader B3 ausgesetzt sind.

Der Ausbau, der voraussichtlich in drei Jahren erfolgen soll, werde dann deutlich länger dauern als die nun anstehende Sanierung, bei der die Fahrbahndecken der Kreisel nur vier Zentimeter tief abgefräst und neu asphaltiert werden. Kormann rechnet dann mit einer Bauzeit von bis zu zwei Monaten mit halbseitigen Sperrungen aber auch mit temporären Vollsperrungen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading