Weil am Rhein Pferdesegnung nicht alltägliche Zeremonie

Weiler Zeitung
Dekan Gerd Möller, Reitvereinsvorsitzender Thomas Westermann und Ortsvorsteher Michael Gleßner (v.l.) beim gemeinsamen Liedvortrag im Rahmen der Pferdesegnung. Foto: Renate Wendt Foto: Weiler Zeitung

Reitturnier: Dekan Möller segnete gestern 20 Pferde auf dem Haltinger Springplatz im Niederried

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Im Rahmen seines großen Jubiläumsreitturniers hatte der Reitverein „Dreiländereck“ als besonderen Programmpunkt zu einer Pferdesegnung eingeladen. Zahlreiche Gäste, darunter Haltingens Ortsvorsteher Michael Gleßner und Märkts Ortsvorsteher Stefan Hofmann, verfolgten am frühen Sonntagnachmittag diese nicht alltägliche Zeremonie, für die Vorsitzender Thomas Westermann Dekan Gerd Möller von der katholischen Kirchengemeinde der Stadt gewinnen konnte.

Musikalisch umrahmt wurde das Ereignis vom Musikverein Adelhausen unter der Leitung von dessen Vorsitzenden Björn Kuder. Aber auch einige Sänger des Kirchenchors, dem Vorsitzender Westermann als Pfarrgemeinderatsmitglied angehört, waren zur gesanglichen Unterstützung der Kirchenlieder zu diesem bewegenden Anlass gekommen.

Ortsvorsteher Michael Gleßner übermittelte zunächst die Grüße der Stadt. Dabei erinnerte er auch an das Jubiläum „1250 Jahre Haltingen“, das in diesem Jahr gefeiert wird. Auch lobte Gleßner den Reitsport in Haltingen mit den sportlichen Erfolgen sowie stets gut besuchte Großveranstaltungen als „gelungene Demonstration und Werbung für den Reitsport“ sowie als ein „Anziehungspunkt für die Stadt“.

Insgesamt über 20 Pferdebesitzer versammelten sich dann mit ihren Pferden auf dem großen Springplatz im Reitsportzentrum Lehmann, um an der Segnung teilzunehmen. Karotten als Belohnung

In Anlehnung an die Lesung aus dem Buch Genesis über Mensch und Tiere wies Dekan Möller auf die Verbundenheit der Menschen mit ihren Tieren hin, da sie alle Geschöpfe Gottes seien.

Danach wurde jedes Pferd einzeln mit Weihwasser gesegnet. Einige der Pferde schreckten dabei zwar mit dem Kopf etwas zurück, blieben aber dann brav stehen – dies auch während der Kirchenlieder, die der Musikverein begleitete. Zur Belohnung für das „Durchhalten“, wie Dekan Möller die Vierbeiner lobte, gab es für jedes Pferd von den Ministrantinnen noch eine Karotte.

Nach dem gemeinsamen Schlusslied „Großer Gott wir loben Dich“ dankte Vorsitzender Thomas Westermann Dekan Gerd Möller für die ansprechend gestaltete Pferdesegnung. Über das Turnier berichten wir noch.

u  Siehe auch Sportteil

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading