Weil am Rhein „Qualitätsvolle,

Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sif). Die Bedeutung eines qualitätsvollen und unabhängigen Journalismus’

Weil am Rhein (sif). Die Bedeutung eines qualitätsvollen und unabhängigen Journalismus’ sowie unabhängiger Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten für eine freiheitliche Demokratie hat Oberbürgermeister Wolfgang Dietz in seiner Neujahrsrede betont.

„Diese Medien müssen und können uns als Gesellschaft etwas wert sein. Der Anspruch ist hoch, aber hohe Ansprüche sind ein Wesensmerkmal der Demokratie“, betonte der OB vor dem Hintergrund des Umgangs mit der Nachrichtenflut, den sozialen Medien (mehr als eine Milliarde aktive Facebook-Nutzer täglich und 300 Millionen-Twitter-Nutzer monatlich) sowie „vorsätzlich produzierten Falschmeldungen“ und der Beeinflussung der Meinungsbildung. Deshalb sei es wichtigste Aufgabe der Presse, so Dietz, „den Wahrheitsgehalt von Nachrichten zu prüfen und die relevanten Inhalte herauszuarbeiten“.

Denn zur Unsicherheit der Menschen trage das enorm steigende Volumen an Nachrichten bei, deren Wahrhaftigkeit oft schwer einzuschätzen sei. „Die Welt wirkt unübersichtlicher denn je“, sagte Oberbürgermeister Dietz, der den Umgang mit der Nachrichtenflut als Herausforderung bezeichnete, zumal, da sich der Mensch selbst vernetze und Teil des permanenten Datenaustauschs werde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading