Weil am Rhein Reise in die

Weiler Zeitung

50 JahreKindergarten St. Michael feiert

Sabine Kolibaba (48) leitet seit über zehn Jahren den Kindergarten. Geboren wurde sie in Weil am Rhein und besuchte einst selbst den Kindergarten St. Michael. Nach dem Abschluss ihrer Erzieherausbildung auf der Mathilde-Planck-Schule, in Lörrach, war sie im Bereich der Heilpädagogik sowie der Sprachförderung tätig.

Es ist ein Meilenstein: Der Kindergarten St. Michael feiert am Samstag, 18. Juni, sein 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird mit einem Fest im Gemeindehaus St. Peter und Paul zusammen mit Kindern und Eltern gefeiert.

Von Kiara Oßwald

Weil am Rhein. Zum Jubiläum gibt Kindergartenleiterin Sabine Kolibaba einen Einblick in 50 Jahre Geschichte:

Der Bau des Kindergartens startete 1965. Ein Jahr später erfolgt die Übergabe an die katholische Pfarrgemeinde St. Peter und Paul, sowie die Eröffnung mit insgesamt vier Gruppen unter der Leitung von Schwester Alix.

Aufgrund der großen Nachfrage nach Kindergartenplätzen in der Zeit zwischen 1968 und 1972, wurde notgedrungen eine zusätzliche Kleingruppe für 15 Kinde im Flur angegliedert. Zu dieser Zeit besuchte auch die heutige Leiterin Sabine Kolibaba den Kindergarten.

1972 wird schließlich der Kindergarten Don Bosco gebaut und die Zahl der in St. Michael betreuten Kinder wird auf 120 reduziert. Wegen stark sinkender Kinderzahlen wird der Kindergarten fünf Jahre später auf nur noch drei Gruppen reduziert.

Über die Jahre hinweg wurden ein Mehrzweckraum, sowie mehrere Intensivräume angebaut. Heute dienen diese sportlichen und musikalischen Aktivitäten, als Büros und Kinderbibliothek.

1992 erfolgt eine Generalsanierung durch die Stadt Weil am Rhein. Ein Jahr später bekommt der Kindergarten eine vierte Gruppe dazu. 1996 erfolgte die Neugestaltung des Außenspielgeländes durch Eltern und Kirchengemeinde.

Im vergangenen Jahr wurden Zäune und der Sandkasten ausgebessert. Die Kinder freuten sich zudem über eine neue Bühne, eine Klettereinrichtung und eine Hängematte. Der Hof wurde mit Bambus bepflanzt, was tolle Versteckmöglichkeiten bietet. Der Künstler Patrick Luetzelschwab, Vater eines der Kindergartenkinder, widmete sich dem Eingangsbereich und verpasste ihm eine bunte Neugestaltung. In den Hochbeeten können die Kinder beim Anbau von Kräutern und Früchten helfen. Auch eine neue Werkecke für den Hof ist bereits in Planung.

Heute besuchen 88 Kinder in vier Gruppen den Kindergarten. Betreut werden sie von Leiterin Sabine Kolibaba und zehn Erzieherinnen.

Der Beruf der Erzieherin wird oft unterschätzt, erklärt Sabine Kolibaba. Tatsächlich ist er äußerst anspruchsvoll und facettenreich. Die vierfache Mutter überlegt stets wie die Arbeit im Kindergarten verbessert und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden kann.

Immer mehr Mütter seien berufstätig, sagt Sabine Kolibaba. Die Mehrheit arbeitet zumindest halbtags. Nicht nur das Schwinden traditioneller Familienformen macht sich bemerkbar, mittlerweile spielt auch die Technik eine wichtige Rolle für die Kinder. Ein Computer mit Spielen gehört mittlerweile zum Alltag dazu. Trotz der Modernisierung liegt Kolibaba jedoch auch traditionelle Unterhaltung mit Büchern am Herzen. Diese sichert sie durch die Kinderbibliothek, in welcher die Kinder sich jederzeit vorlesen lassen können, sowie durch regelmäßige Besuche in die Weiler Stadtbibliothek.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist für die Erzieherin äußerst wichtig, denn „ohne Bindung keine Bildung“. Die Kommunikation zwischen Erziehern und Eltern muss stimmen. Daher werden die Eltern bewusst stärker als früher mit einbezogen. Über individuelle Portfolios können die Eltern einen Einblick in den Werdegang ihres Kindes, vom ersten bis zum letzten Kindergartentag, erhalten.

Auf dem Programm des Jubiläums stehen nach der Begrüßung durch Kindergartenleiterin Sabine Kolibaba eine Präsentation zum Thema 50 Jahre St. Michael – eine Zeitreise – einschließlich einer Vorführung der Kinder, sowie ein Jubiläums-Rap, der den Alltag im Kindergarten verbildlichen soll.

Anschließend gibt es ein Buffet und Aktivitäten für die ganze Familie. Abgesehen von kreativen Bastelangebote wie: Buttons herstellen, Puzzle bemalen und historische Fotos schießen, haben die Eltern die Möglichkeit, von den Kindern angefertigte, Kunstkarten sowie ein „Jubiläumsbuch“ zu erwerben. Am Ende findet die Versteigerung der alten Kindergartenstühle statt. Die Stühle wurden von den Kindern bemalt und individuell gestaltet.

Der Eintritt zur Jubiläumsfeier ist nur für geladene Gäste, sowie für die Eltern, Kinder und Erzieher des Kindergartens St. Michael möglich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading