Weil am Rhein Spannende Mischung von Dialekten

Weiler Zeitung

Mundart-Literatur-Werkstatt wird im Stapflehus eröffnet: Autoren aus vier Ländern

Weil am Rhein. Nunmehr schon zum 27. Mal treffen sich die Freunde literarischer Mundart-Dichtung auf Einladung des Schriftstellers Markus Manfred Jung zur „Internationalen Mund-Art Literatur-Werkstatt“ in Schopfheim und Weil am Rhein. Diese findet vom 27. bis 29. März im gewohnten Rahmen statt. Erste öffentliche Lesung ist am Freitag, 20 Uhr im Stapflehus in Altweil. Nach der Werkstattarbeit in der Stadtbibliothek Schopfheim am Samstag zum Thema „Mundart – Sprache für Herz und Hirn“ und dem Empfang beim Bürgermeister ist abends um 20 Uhr der Auftritt in St. Agathen, Schopfheim-Fahrnau. Zum dritten Mal treten die Autorinnen und Autoren dann am Sonntag, 11 Uhr , in der Bibliothek der „Allgemeinen Lesegesellschaft Basel“, direkt neben dem Münster, auf. Wieder wird eine äußerst spannende Mischung von Dialekten zu hören sein.

Folgende Autoren sind diesmal dabei:

Yves Bisch, geboren 1945 im elsässischen Habsheim, Lehrer und Schulleiter bis 2000 in Sierentz. Von seinen vielen Tätigkeiten seien nur genannt: Lehrerbildner in Kultur- und Regionalsprache, Vorstandsmitglied bei „Heimetsproch un Tradition“, Präsidiumsmitglied vom „Hebelbund Lörrach“. Zudem erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Er ist mit zahlreichen Standardwerken zur Geschichte des Elsass, zur Schul- und Lokalgeschichte hervorgetreten. Er hat Märchen ins Elsässische geschmuggelt, Theaterstücke und Geschichtengeschrieben, Anthologien herausgegeben und die CD „Mìr bekìmmra uns um ältera Lit uf Elsassisch“, 100 Ausdrücke für Lebenshelfer(innen)“ veröffentlicht.

Pius Jauch, 1983 in Rottweil am Neckar geboren, begeht nach Abi und Zivildienst den spanischen Jakobsweg zu Fuß und reist anschließend vom Polarkreis bis tief in den italienischen Stiefelabsatz. Immerzu musiziert und dichtet er, seinen Lebensunterhalt verdient er mit Gelegenheitsarbeiten und absolviert eine kurze Studienphase in Heidelberg. Es reift sein erstes Konzertprogramm heran, das er 2008 auf Kleinkunstbühnen in ganz Deutschland vorstellt. Sein Album „Haggåbutzågai“ erscheint. Mit ihm setzt er dem Dialekt seines Heimatdorfes ein Denkmal. Heute ist Pius Jauch für sein virtuoses Spiel mit Gitarre, Hochsprache und Dialekt bekannt. Auf seinem neuen Album „Wolk am Horizont“ ist er erstmals in Begleitung seiner Schwester Carmen Jauch, einer internationalkonzertierenden Spezialistin für Orgel und Cembalo, zu hören.

Andreas Kohm, geboren 1966 in Karlsruhe, ist Diplomingenieur der Forstwissenschaft, hat aber auch einen Studienabschluss in Literaturwissenschaft, Philosophie und Geschichte. Er lebt in Landau, ist Lyriker, Literaturwissenschaftler und -kritiker sowie Hausmann. Er veröffentlichte mehrere Gedichtbände und Mappen, zusammen mit Bildenden Künstler. Für seine Gedichte in niederalemannischer/fränkischer Mundart erhielt er mehrfach den 1. Preis im Wettbewerb des Regierungsbezirks Karlsruhe.

Mit dabei ist auch Wolfgang Kühn, geboren 1965 in Baden, Österreich. Er lebt in Zöbing / Langenlois. Er hat 1992 „DUM – Das Ultimative Magazin“ mitbegründet, ebenso wie 1999 das internationale Kulturenfestival „Literatur &  Wein“. Seit 2002 ist er erfolgreich unterwegs. Zuletzt arbeitete er zusammen mit dem Trompeter Markus Exenberger als Duo „mäufäu &   schmähstad“. Vereinzelt ist er auch bei Crossover-Projekten dabei, u.a. mit dem Upper Austrian Jazz Orchester, der Songwriterin Irmie Vesselsky und der Hiphopperin „mieze medusa“.

Ruth Lewinsky, geboren 1944 in Zürich, hat eine Ausbildung als Grafikerin, ist mit dem Schriftsteller Charles Lewinsky verheiratet, absolvierte eine Ausbildung als Bühnenbildnerin und Kostümentwerferin. Daneben ist sie Malerin, Zeichnerin mit und ohne Auftrag, Illustratorin von Comic-Strips für eine deutsche Illustrierte. Auf ihren sprachlichen Entdeckungsreisen entstanden „Poetische Seufzer“.

Schließlich ist natürlich Markus Manfred Jung präsent. Er studierte Germanistik, Skandinavistik, Philosophie und Sport in Freiburg/Breisgau und Oslo/Norwegen. Er schreibt Prosa, Lyrik,Theaterstücke und Hörspiele in Hochdeutsch und alemannischer Mundart. Jungs Mund-Art Lyrik wurde inzwischen mit zahlreichen, auch internationalen Preisen bedacht. Seine Gedichte sind in mehrere Sprachen übersetzt. Er ist Gymnasiallehrer in Schopfheim und Schriftsteller und lebt mit der Malerin Bettina Bohn in Hohenegg. Er begründete 1989 mit Thomas Burth die „Internationale Schopheimer Mund-Art Literatur-Werkstatt“.

Volker Habermaier, Studiendirektor am Schopfheimer Theodor-Heuss-Gymnasium, neugewählter Präsident des „Hebelbund Lörrach“, ist jeweils Moderator der Mund-Art Veranstaltungen. Der aus dem Schwabenland stammende Germanist und Historiker publiziert wissenschaftliche Aufsätze zu literarischen, historischen und musikalischen Themen. Zudem ist er Schulbuchautor und Verfasser fachdidaktischer Arbeiten, auch zur Mundartliteratur.

u  Lesungen: 27. März, 20 Uhr Stapflehus; 20 Uhr Kirche St. Agathen; 29. März, 11 Uhr, Bibliothek der „Allgemeinen Lesegesellschaft Basel“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading