Weil am Rhein.  An diesem Wochenende dürfte es besonders viele Besucher in den Bereich des Dreiländergartens ziehen. Das Kieswerk-Open-Air hat seine Tore geöffnet, das Wetter lockt zu einem Besuch im Laguna, und der SV Weil tritt im Nonnenholzstadion bei einem Pokalspiel gegen den FV Lörrach-Brombach an. Unter diesen Voraussetzungen sei verstärkter Parksuchverkehr schon vorprogrammiert, ließ gestern die Stadtverwaltung wissen. Deshalb weist sie darauf hin, dass für die Autofahrer auf dem LGS-Parkplatz (kostenlos) sowie dem Laguna-Parkplatz (einmalig zwei Euro) ausgewiesene Parkflächen zur Verfügung stehen. Der Gemeindevollzugsdienst wird an diesem Wochenende verstärkte Präsenz zeigen und gegebenenfalls auch Fahrzeuge abschleppen lassen, um Rettungswege und -zufahrten freizuhalten. Damit zieht die Stadt Konsequenzen aus der Auftaktveranstaltung des Kieswerk-Open-Airs am vergangenen Donnerstagabend, bei der der Gehweg der Nonnenholzstraße zugeparkt wurde und Autos auch außerhalb der Ortschaft auf der Straße geparkt hatten. Dies hat laut Stadtverwaltung zu zahlreichen Verwarnungen durch den Gemeindevollzugsdienst geführt.