Weil am Rhein Startschuss für Sanierungsarbeiten

Weiler Zeitung
Neben den Arbeiten in der Bläserstraße (Foto) und im Hirschacker, die jetzt beginnen, soll in diesem Jahr auch in der Hiltelingerstraße und in der Alte Straße modernisiert werden. Foto: Carina Stefak Foto: Weiler Zeitung

Deutsche Annington beginnt angekündigte Modernisierungen in der Bläserstraße und im Hirschackerweg

Weil am Rhein. Zu Beginn des Jahres hat die Deutsche Annington angekündigt, 2015 rund 550 000 Euro in die Modernisierungen in Weil am Rhein zu investieren. Jetzt beginnen die Arbeiten in der Bläserstraße und im Hirschackerweg. Die Modernisierungsprojekte in Weil am Rhein sind voraussichtlich im November abgeschlossen.

Im Vergleich sind die Nettokaltmieten in den letzten Jahren weniger stark gestiegen als die allgemeinen Lebenshaltungskosten. Deutlich stärker verteuert hat sich laut der Jahresstatistik des Bundesverbands der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen die Haushaltsenergie. Während Nettokaltmieten seit dem Jahr 2000 nur um 18 Prozent gestiegen sind, sind die Preise für die Haushaltsenergie um über 110 Prozent gestiegen.

„Wir wollen durch die Modernisierungen bis zu 30 Prozent des Energieverbrauchs einsparen. Die Heizkosten sinken, der Komfort für unsere Mieter steigt“, sagt Fred Kahn, der bei der Deutschen Annington die Bestände in Weil verantwortet. In Weil am Rhein werden 40 Wohnungen, mit einer Wohnfläche von 2 500 Quadratmetern modernisiert. Die Deutsche Annington bewirtschaftet 900 Wohnungen in Weil am Rhein.

Die energetische Modernisierung wird mit einem Wärmedämmverbundsystem an der Fassade umgesetzt. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der Modernisierung von Heizungsanlagen. Zusätzlich werden beispielsweise Treppenhäuser modernisiert. Gebäude werden mit neuen Geschossdeckendämmungen und mit neuen, energieeinsparenden Fenstern versehen.

„Wir tragen die Verantwortung dafür, dass sich unsere Mieter ihre Miete leisten können – vor und nach einer Modernisierung. Wir modernisieren mit unseren eigenen Handwerkern und aufgrund unserer Größe zu günstigen Konditionen. Diese Vorteile geben wir an unsere Mieter weiter“, sagt Kahn.

Die Deutsche Annington berücksichtige die lokale Situation und lege in vielen Fällen nicht das gesetzliche Maximum von 11 Prozent um, „um die Mieter nicht finanziell zu überfordern“. Ebenfalls in diesem Jahr soll in der Hiltelingerstraße und in der Alte Straße modernisiert werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading