Weil am Rhein Trefzer: „Es bleibt spannend“

Weiler Zeitung

RaymondUmsatzsteigerung auf 273 Millionen Euro / Weitere Investitionen geplant

Für das Jahr 2015 erwartet das Unternehmen A. Raymond GmbH & Co. KG ein Umsatzergebnis von 273 Millionen Euro und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um 3,3 Prozent gesteigert. „Eine sehr erfreuliche Entwicklung“, bilanzierte Geschäftsführer Jürgen Trefzer.

Von Daniela Buch

Derzeit sind rund 1 700 Mitarbeiter bei Raymond beschäftigt, davon 74 Auszubildende und Studenten. 620 Mitarbeiter arbeiten am Hauptsitz in Lörrach, 910 im Werk Weil am Rhein sowie 170 im Werk Bremgarten.

In der Zwischenzeit seien die ersten Abteilungen in das neue Werk im Beregnungsgebiet Weil am Rhein umgezogen, das künftig die gesamte Metall-Vorfertigung an einem Standort vereinen soll. Der Umzug der ersten Maschinen begann am 26. Oktober. Voraussichtlich bis Ende August 2016 werden die 110 Stanz- und Biegemaschinen sowie 95 Maschinen zur Bearbeitung von Werkzeugen komplett umgezogen sein.

Der Umzug sei eine technische und logistische Meisterleistung, beschrieb Jürgen Trefzer das aufwendige Prozedere. Drei Teams einer auf Firmenumzüge spezialisierten Firma sind dafür im Einsatz, koordiniert von Thomas Schwald, der von der Werkserhaltung Lörrach unterstützt wird. Die Mitarbeiter werden nach und nach ins neue Werk ziehen. Bis August 2016 werden 300 Mitarbeiter im Neubau beschäftigt. Budget und Zeitplan würden eingehalten.

Auch für das Werk in Bremgarten laufen derzeit Überlegungen für eine zweite Erweiterung. Das Konzept stehe und sei auf eine Steigerung der Kapazität um 50 Prozent ausgelegt. Wann und wie die Planung in Angriff genommen werde, müsse noch entschieden werden, informierte Trefzer. Der Standort Lörrach werde umgebaut. Drei Architekten seien beauftragt worden, erste Entwürfe zu erstellen. Danach werde man in die Planungsphase einsteigen. „Es bleibt spannend”, so Trefzer.

Das laufende Jahr ist für das weltweit operierende Raymond-Netzwerk von einem besonderen Jubiläum geprägt: 150 Jahre Raymond in Grenoble. Die Firma wurde 1865 von Albert-Pierre Raymond gegründet, stellte zunächst Befestigungselemente für die Schuh- und Handschuhindustrie her und erfand einige Jahre später den Druckknopf. Heute ist das Firmen-Netzwerk mit 37 Niederlassungen global aufgestellt, mit weltweit 5 500 Mitarbeitern. Der Schwerpunkt liegt auf Befestigungselementen für die Automobilindustrie.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading