Weil am Rhein Über den Tüllinger schauen

Weiler Zeitung

Kooperation: Initiative von Carolin Lefferts: Begegnungen von Weilern und Lörrachern

Von Siegfried Feuchter

Wenn es um Begegnungen zwischen Bürgern der beiden Nachbarstädte Weil am Rhein und Lörrach geht, dann ist die Kooperation im gemeinsamen Oberzentrum um eine Facette reicher. Dank der Initiative von Carolin Lefferts.

Weil am Rhein. Erfolgreich leitet Carolin Lefferts die „Herbstzeitlosen“, ein spezifisches Angebot der Volkshochschule (VHS) Weil am Rhein für ältere Leute. „Neben einer gemütlichen Atmosphäre spielen Bildungsthemen, die die ältere Generation besonders interessieren, eine wichtige Rolle. Ganz im Sinne des lebenslangen Lernens helfen die spannenden Themen, jung zu bleiben“, sagt Lefferts, die mit einem kleinen Team für ein abwechslungsreiches Programm sorgt.

Vor über einem Jahr kam der Leiterin die Idee, als sie in der Zeitung einen Bericht über die aktiven Senioren im Lörracher „Treffpunkt ab 50“ las, verschiedene Veranstaltungen wie Exkursionen und Ausflüge gemeinsam zu unternehmen, um auf diese Weise die Kontakte zwischen den Bürgern beider Städte zu fördern. Sie knüpfte deshalb Kontakt mit Renate Riemensberger, der ebenso engagierten Leiterin des „Treffpunkt ab 50“ in Lörrach, und rannte mit ihrer Idee offene Türen ein. Dies zumal, da sich beide Frauen auf Anhieb gut verstanden.

Seit einem Jahr gibt es nun pro VHS-Semester eine Kooperation. Dabei holte sich Carolin Lefferts Hans-Peter Vollmer aus Binzen ins Boot, der die dortige Außenstelle der VHS Weil am Rhein leitet. Denn Vollmer hat sich bereits bei den „Herbstzeitlosen“ als kundiger Führer zahlreicher Exkursionen erwiesen, vor allem auch im Elsass kennt er sich bestens aus. Im zurückliegenden Jahr waren beispielsweise Eguisheim und Ottmarsheim sowie Colmar und der Kräuterhof in Burkheim Ziel gemeinsamer Unternehmungen. 25 Personen aus Weil am Rhein und ebenso viele aus Lörrach nahmen daran teil.

„Wir schauen über den Tüllinger. Die Begegnungen kommen bestens an. Es ist ein Bedarf vorhanden“, freut sich Carolin Lefferts mit dem Hinweis, dass über die gemeinsamen Exkursionen hinaus einige Weiler und Lörracher einen regen Austausch pflegen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading