Weil am Rhein Unterstützung weiter gefragt

Weiler Zeitung

Kleiderkammer: Flüchtlinge benötigen Sommerkleidung / Annahmetag beachten

Von Marco Fraune

Die wärmere Jahreszeit steht vor der Tür, womit die Winterkleidung im Schrank verschwindet und Sommerkleidung her muss. Der Willkommenskreis Weil am Rhein will Flüchtlingen hier mit Kleiderspenden unter die Arme greifen.

Weil am Rhein-Haltingen. Der Bedarf reicht von Kleidung für Männer, Frauen und Kinder. Auch Sommerschuhe für alle Generationen werden laut Gabi Nagel vom Willkommenskreis benötigt. Anders sehe es mit Bettwäsche aus, die ausreichend vorhanden sei.

Zwar leben aktuell nur noch 130 Flüchtlinge in der Notunterkunft in Haltingen, doch viele Flüchtlinge seien nun statt in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Anschlussunterbring untergekommen. Außerdem kommen auch Flüchtlinge aus der Notunterkunft in Kandern mit dem 55er-Bus nach Weil, wo der Willkommenskreis die Kleiderkammer für Flüchtlinge im Eimeldinger Weg 17 betreibt.

Das Helferteam umfasst weiterhin zwölf bis 15 Frauen, die regelmäßig bei der Ausgabe und Annahme der Kleidung helfen. „Ein großes Lob“, spricht Nagel den Ehrenamtlichen dafür aus. Und die Regio-Gemeinde in Haltingen stelle kostenlos die Räumlichkeiten zur Verfügung.

„Der Bedarf ist rückläufig, da die Flüchtlinge einigermaßen angekommen sind, aber es gibt immer noch einige, die günstig Kleidung erhalten.“ Fünf Euro für ein großes Paket müssen die Empfänger berappen. Die Kleiderkammer werde daher auch in den nächsten Monaten aufgrund der Nachfrage weiter öffnen. Die Ausgabe erfolgt einmal wöchentlich, die Annahme alle zwei Monate.

Geärgert hat sich Flüchtlingshelferin Nagel, dass ein Aufruf zur Kleiderspende in der vergangenen Woche für diesen Samstag, 29. April, von zahlreichen Spendern missverstanden wurde. So hätten bereits in der vergangenen Woche zahlreiche Kartons mit Kleidung vor der Kammer gestanden. Die Ehrenamtlichen mussten daraufhin nicht nur zwei Wagenladungen voll erst einmal wegkarren, sondern konnten die Spender auch nicht darauf aufmerksam machen, dass keine Winterkleidung und keine Bettwäsche benötigt wird. „Es hat mich geärgert, dass die Sachen einfach vor die Tür gestellt wurden.“

Freude verspüren die Helferinnen hingegen, wenn sie bei der Ausgabe der Kleidung an die Flüchtlinge dann die strahlenden Gesichter sehen. „Die sind sehr froh und glücklich.“ Einige Mütter würden die schon vor einigen Monaten erhaltenen Kinderkleider sogar zurückbringen, da die Kleinen größer geworden und bereits rausgewachsen sind.

Die Kleiderkammer für Flüchtlinge im Eimeldinger Weg 17 nimmmt am Samstag, 29. April, von 10 bis 12 Uhr Sommerkleidung und Sommerschuhe für alle Genrationen an. Weitere Infos zur Kleiderkammer und zu einer Wunschliste für Kleider unter: https://willkommenskreis.jimdo.com/spenden/kleiderkammer/

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading