Weil am Rhein VHS: Qualität wichtiger als Quantität

Weiler Zeitung

Kurse: Neues Programm liegt ab morgen aus / Kursangebot gesunken / Rückmeldung der Kursteilnehmer

Von Sarah Trinler

Das Programm für das Frühjahr- und Sommersemester der VHS Weil am Rhein wird morgen veröffentlicht und hält einige Neuerungen bereit. Verstärkt wird auf die Rückmeldung der Kursteilnehmer gesetzt und ein systematisches Qualitätsmanagement eingeführt.

Weil am Rhein. Die Qualität der VHS-Kursangebote hinsichtlich Räume, Lehrmaterial, Kompetenz der Dozenten und Verwaltungsabläufe ist für die VHS nicht immer leicht zu überprüfen. „Wir legen Wert auf Qualität und auf die Rückmeldung der Kursteilnehmer“, sagt Tom Leischner, Leiter der VHS Weil. Daher wurde für das neue Semester ein systematisches Qualitätsmanagement eingeführt, bei dem die positiven und negativen Rückmeldungen mittels Fragebögen festgehalten und ausgewertet werden.

Ein offenes Ohr für die Bürger der Stadt und Umgebung hatte die VHS Weil mit der Außenstelle Vorderes Kandertal bereits in der Vergangenheit, und so sind auch im neuen Programm vier Kurse enthalten, die mehrfach auf dem Wunschzettel der VHS-Homepage eingegangen waren. Polnisch für Anfänger, Gebärdensprache, ein Sushi-Kochkurs und Jassen standen ganz oben auf der Wunschliste. „Da schauen wir natürlich, dass wir diese Wünsche auch umsetzen“, so Leischner.

Qualität vor Quantität: Für das neue Semester hat die VHS ihr Kursangebot etwas zurückgefahren – doch kann sich die Zahl von 321 Veranstaltungen bei 103 Dozenten noch immer sehen lassen. Im vergangenen Semester wurden 390 Kurse angeboten, wovon 88 Prozent durchgeführt wurden. „Wir sind an unserer Kapazitätsgrenze was Personal und Räume betrifft, wir mussten jetzt mal langsam machen“, so Leischner. Erfreulich für den VHS-Leiter ist, dass er für das neue Semester auch auf zwei Räume in der Pfarrei St. Peter und Paul zurückgreifen kann.

Kultur im Dreiländereck bekommt auch im Frühjahr-/Sommersemester eine besondere Beachtung. Unter dem kleinen Schwerpunkt Parks werden Führungen durch den Parc de Wesserling im Elsass, durch den Schlosspark Schwetzingen sowie durch die Ermittage Arlesheim, der größte englische Landschaftsgarten der Schweiz, angeboten. Die beliebten Stadtführungen durch Basel sind mit drei Terminen natürlich wieder vertreten.

Der Vortrag des Islamwissenschaftlers Hamed Abdel-Samad im Oktober hatte für einige Diskussionen gesorgt, dennoch halte man aufgrund der aktuellen Situation am Thema Islam fest, wie Tom Leischner erklärt. In Kooperation mit der Buchhandlung Müller wird Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, sein Buch „Was machen Muslime an Weihnachten?“ vorstellen und über den Glaubensalltag der Muslime und ihre Religion aufklären.

In diesem Zusammenhang lässt sich auch erwähnen, dass die VHS ihr Angebot der Integrationskurse ausgebaut hat. „Die am Vormittag boomen, daher bieten wir nun noch einen weiteren am Abend an“, sagt Leischner. Die Integrationskurse und Deutschkurse für Asylbewerber (zwei in Haltingen und zwei in Efringen-Kirchen) werden vor allem über die Gemeinschaftsunterkünfte beworben.

Auch wenn das Café International (Sprachentreff) im Gewölbekeller des Alten Rathauses „nicht überlaufen“ war, halte man an diesem Angebot fest. Im Schnitt seien 20 Personen gekommen, die sich auf fünf Sprachtische verteilten, erklärt Leischner. „Damit sind wir zufrieden und die Qualität ist gut“, so der VHS-Leiter.

Ernährung spielt auch im Frühjahr/Sommer eine große Rolle. „Besonders gesunde Ernährung und ausländische Küche ist nach wie vor gefragt“, sagt Leischner. Und so werden Einblicke in die vegane, orientalische, nordafrikanische und thailändische Küche geboten.

Weitere Informationen: Das neue VHS-Programm liegt ab dem morgigen Mittwoch im Rathaus und in allen Verwaltungsstellen aus und ist auf der Internetseite www.vhs-weil-am-rhein.de einsehbar

.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading