Weil am Rhein Vom Alltag bis zur Kunst

Weiler Zeitung
VHS-Leiter Tom Leischner mit dem neuen Programm zum Semesterstart im Februar. Foto: Adrian Steineck Foto: Weiler Zeitung

VHS bietet wieder einiges / Am kommenden Mittwoch wird das Programm verteilt

Von Adrian Steineck

Weil am Rhein. Vom Ausflug zur Weltausstellung Expo in Mailand über ein Stimmtraining bis zum Bedienen eines Fahrkartenautomaten reicht das Spektrum, das die Volkshochschule (VHS) im kommenden Semester anbietet. Dieses beginnt am 24. Februar; gestern wurde das Programmheft fertiggestellt, das am kommenden Mittwoch, 21. Januar, an alle Weiler Haushalte verteilt wird.

Ab diesem Tag können sich Interessierte auch über die Internetseite der VHS anmelden. „Das ist uns wichtig, um zu vermeiden, dass Menschen ohne Internetanschluss sich beim Erhalt des Programmhefts anmelden möchten, dann aber die Kurse schon belegt sind“, sagt Volkshochschulleiter Tom Leischner.

Gesundheitskurse sind auf Dauer angelegt

Dennoch könne es vorkommen, dass der gewünschte Kurs schon bei Beginn der Anmeldefrist voll belegt ist. Dies hat mit einer Besonderheit der Gesundheitskurse zu tun. Dort nämlich ist es so, dass am letzten Kursabend eine Liste kursiert, auf der sich die Besucher gleich für das kommende Semester eintragen können. „Gerade die Gesundheitskurse sind auf eine dauerhafte Teilnahme hin angelegt“, macht Tom Leischner deutlich und rät, sich schnell für einen gewählten Kurs anzumelden.

Das Angebot beinhaltet auch wieder einige neue Kurse. So wird ein zwei Abende umfassender Kurs zum Thema Fahrradtechnik angeboten, bei dem Jürgen Wiechert von der IG Velo Tipps zur Selbsthilfe geben will. Praktische Alltagshilfe bietet auch die Automatenschulung, die gemeinsam mit der Deutschen Bahn veranstaltet wird und den leichteren Weg zur Fahrkarte zeigen möchte.

Auf alltagstaugliche Grundlagen wird künftig auch bei den Kochkursen gesetzt. „Wir hatten schon Kurse zur internationalen Küche, aber das Grundständige kam oft zu kurz“, meint der VHS-Leiter und freut sich, dass die Dozentin Sabine Vogel nun auch Kurse zum Kochen mit regionalen Produkten anbietet. Für Kunstinteressierte gibt es einen Kurs zum Upcycling, der zeigt, wie Dinge, die zum Wegwerfen zu schade sind, zu Designprodukten verarbeitet werden können.

Kurse können vorgeschlagen werden

Das 25-jährige Bestehen der VHS-Außenstelle Vorderes Kandertal wird ebenfalls ein Thema sein. Auch dem überzeugenden Auftreten wird im VHS-Programm Rechnung getragen. So gibt es einen Kurs zum Thema Stimm-Coaching, bei dem vermittelt werden soll, wie man aus seiner spezifischen Stimmlage das Beste macht. Dieser Kurs kam mit Hilfe des „Wunschzettels“ zustande, der Internetnutzern die Möglichkeit bietet, Kurse vorzuschlagen. „Acht Kurse gehen auf solche Anregungen zurück, acht weitere, die ebenfalls vorgeschlagen wurden, konnten wir derzeit noch nicht umsetzen“, sagt Tom Leischner.

Neu sind auch die „Vhespresso-Kurse“, die schon zwei Teilnehmern – die übliche Mindestanzahl für das Zustandekommen eines Kurses liegt bei acht – gegen einen entsprechenden Aufpreis etwa die Möglichkeit bieten, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Zurück geht dieses Angebot auf einen Vorschlag des VHS-Landesverbands.

u  Weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.vhs-weil-am-rhein.de erhältlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading