Weil am Rhein Weiler Kulturring trifft auf „Faust“ in Staufen

Weiler Zeitung
Die sichtlich gut gelaunte Gruppe während der Stadtführung in Staufen                                                                                                                                 Foto: Monika Merstetter Foto: Weiler Zeitung

Exkursion: Der sagenumwobenen Geschichte des Dr. Faust auf der Spur / Interessante Stadtführung

Weil am Rhein (mme). Kulturring trifft Faust und brennt vor Begeisterung. So könnte der Ausflug, zu dem der Weiler Kulturring seine Mitglieder am Samstag eingeladen hatte, umschrieben werden. Vertreter von 15 der 26 angeschlossenen kulturtreibenden Vereinen nahmen die Gelegenheit wahr, sich gegenseitig kennenzulernen.

Mit dem Bus ging es in die Fauststadt Staufen, wo der kompetente und lebhafte Stadtführer Walter Maier sichtlich Freude daran hatte, dass die Teilnehmer nicht nur schmunzelnd der sagenumwobenen Geschichte des Dr. Faust lauschten, sondern genauso interessiert das tragische Ende der fünf Weiler Stadtmusikanten gegen Ende der badischen Revolution aufnahmen. Er versicherte, dass jedes Jahr am Gedenkstein auf dem Staufener Friedhof Blumen niedergelegt werden.

Den Abend verbrachten die Weiler auf dem Böttchehof in Schallstadt. Nicht nur mit einem guten Essen wurden die Gäste verwöhnt, sondern als Höhepunkt weihte Besitzer Frank Küchlin die Gruppe in die Geheimnisse des Brennens von edlen Destillaten ein.

Vor allem aber ist das Konzept aufgegangen, freuten sich Kulturring-Vorsitzender Ferdinand Corsten und sein Vorstandsteam, dass in dieser angenehmen Atmosphäre die mehr als 30 Teilnehmer untereinander ins Gespräch kamen. Es wäre schön, wenn dadurch Kooperationen oder Bündelungen von Interessen vereinsübergreifend zustande kommen würden, meinte der engagierte Vorsitzende der Dachorganisation.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading