Weil am Rhein (sif). Gestern Nachmittag hat es im Weiler Umschlagbahnhof erneut einen Gefahrgutunfall gegeben, der glimpflich ausging. Aus einem mit 30 Tonnen Phosphor beladenen Container ist in geringer Menge eine Flüssigkeit ausgetreten. Wie sich später herausstellte, handelte es sich nur um Wasser, das zur Kühlung benötigt wird. Anfänglich wussten die 40 Feuerwehrleute, die unter der Leitung von Hubert Strohmeier im Einsatz waren, nicht, wie viel Wasser noch im Container war. Ist die Kühlung zu gering, kann sich der hochbrennbare Phosphor entzünden. Auch der Sondereinsatzzug unter Leitung von Markus Utke sowie Bahn, Bundespolizei und DRK waren im Einsatz. Kreisbrandmeister Philipp Glaisner war ebenfalls vor Ort. Der Container mit dem Phosphor kam sofort ins Havariebecken. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.