Wittlingen Gemeinde übernimmt Bürgschaft für Fußballverein

Weiler Zeitung
Der Gemeinderat Wittlingen hat sich entschieden, eine Bürgschaft für die Kosten des Wittlinger Sportplatzbaus zu leisten.                                                                                                                                                                            Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Beschluss: 250 000 Euro an Sicherheit zur Finanzierung des Kunstrasenplatzes / Sponsoring-Event geplant

Wittlingen (jut). Die Gemeinde übernimmt eine kommunale Bürgschaft in Höhe von 250 000 Euro für den Fußball Club 1954 Wittlingen. Dies hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Die Bürgschaft ist als Sicherheit für die Finanzierung des neuen Kunstrasenplatzes gedacht.

Rolf Brombacher, der die Finanzierungspläne des FC Brombach kurz vorstellte, berichtete, dass die Bürgschaft nur für Notlagen eingerichtet sei. Die Finanzierung stehe, es sei nicht daran gedacht, die Bürgschaft in Anspruch zu nehmen, erklärte er. „Im sportlichen Bereich ist die Frage nach einer kommunalen Bürgschaft eine alltägliche Sache“, bestätigte Bürgermeister Michael Herr. Versucht werde damit, bei der Finanzierung die Zinsen zu senken, erläuterte er.

Der Gesamtfinanzrahmen für den Kunstrasenplatzbau liegt bei 400 000 Euro. Der Verein habe mit den Kreditgebern sehr gut verhandelt, lobte der Bürgermeister. Bei den Zinsen wurden nämlich 1,1 Prozent auf eine Dauer von zehn Jahren vereinbart. In 18 Jahren soll der Platz abbezahlt sein. Es ist nun auch eine Sponsorenliste vorhanden, über die weitere Gelder eingenommen werden. „Mindestens 54 000 Euro können wir über die Förderung des Sportbunds bekommen, 377 000 Euro sind in Eigenleistung beizusteuern, damit haben wir einen Puffer von 23 000 Euro“, führte Brombacher aus. Die förderfähigen Kosten müssen für ein solches Vorhaben übrigens bei 225 000 Euro liegen, diese Summe wird erreicht.

Der Verein ist mit der Eigenleistung schon weit fortgeschritten. Und auch an weitere Sponsoren wird gedacht. Über den „Verkauf von Platzquadratmetern“ in Sachen Sponsoring könnten bei 4777 Quadratmetern 30- bis 40 000 Euro eingenommen werden.

„Rechnet man Förderung, Eigenleistungen und Sponsoring ab, bleiben 250 000 Euro: Das ist die Summe für die Bürgschaft. Wir hoffen übrigens, noch durch Bandenwerbung Geld für das Projekt hereinzubekommen“, fuhr Brombacher fort und versicherte: „Wir machen dazu noch ein großes Sponsoring- Event.“

„Wir kommen der Frage nach einer Bürgschaft gerne nach, das ist eine seriöse Sache“, war Herr sicher und bestätigte dem Verein, dass dieser den baulichen Teil bereits „in einer sensationellen Aktion bewältigt“ habe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading