Zell im Wiesental Aufgabe für starke Männer

Markgräfler Tagblatt
Mit Muskelkraft stellten die Grönländer den Maibaum auf. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Maibaumstellen: Grönländer Talvogtei hält Tradition lebendig

Zell (ue). Etwas kleiner als in den Jahren zuvor ist mittlerweile der mit bunten Streifen verzierte Maibaum vor der Seilerburg.

Seit langem gehört das Maibaumstellen zu den festen Traditionen der Grönländer Talvogtei. Ein beliebter Brauch, der am Vorabend des Wonnemonats Mai immer mit einem gemütlichen Hock in und um die Seilerburg verbunden ist.

So hatten Talvogt Jürgen Sprich und seine Grönländer-Crew auch in diesem Jahr wieder zu einer fröhlichen Maifeier in die Seilerburg eingeladen. Mit von der Partie war erneut der Fanfarenzug Zell.

Dass der Grönländer Maibaum mittlerweile nicht mehr so mächtig - wie früher gewohnt – ausgefallen ist, hat nichts mit dem mangelnden Fleiß der Grönländer zu tun. „Wir halten uns lediglich an die Vorgaben der Behörden“, erklärte der ehemalige Talvogt Urban Rudiger. Ragten die Maibäume im Grönland einst über 20 Meter in die Höhe, misst der neue gerade mal zehn Meter.

Dennoch, man ist mit dem geschmückten Symbol für den Wonnemonat Mai voll und ganz zufrieden. Denn auch das Aufrichten des Baumes, früher stets von einem Kranwagen ausgeführt, ist nun wieder die Sache von starken Männern.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading