Zell im Wiesental Durchs Gastrogewerbe surfen

Markgräfler Tagblatt
Multimedialen Einblick in die Gastro-Berufe gab es für Zeller Realschüler im „GastroMobil“ des Dehoga. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

„GastroMobil“: Multimediales Angebot an der Realschule Zell

Von Ralph Lacher

Das „GastroMobil“, ein multimedial ausgebauter Linienbus des „Deutschen Hotel- und Gaststättenverband“ (Dehoga), war kürzlich erstmals im Kreis Lörrach unterwegs. An der Zeller Montfort-Realschule wurde bei jungen Menschen Werbung für eine Ausbildung in der regionalen Hotellerie und Gastronomie gemacht.

Die Ausbildungsreferentin im Dehoga-Kreisverband, Daniela Stocker vom Hotel-Restaurant „Krone“ in Schopfheim- Wiechs, besuchte mit dem GastroMobil die Zeller Bildungseinrichtung und freute sich über drei Schulklassen mit rund 90 Schülern, die interessiert am multimedialen Angebot zur Information teilnahmen.

Die Information im „GastroMobil“ ist bewusst so ausgelegt, dass die Branche mit Spaß erlebbar und die Berufsbilder (Hotelfachmann/-frau), Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau), Fachmann für Systemgastronomie und Fachkraft im Gastgewerbe) spielerisch kennengelernt werden können. Auch der Gedankenaustausch kam nicht zu kurz, etwa in der „GastroLounge“ im Fahrzeug. Sowohl an dieser wie auch an den anderen Stationen galt es für die Schüler, eine Aufgabe zu lösen. Sie durften das Gewicht von Lebensmitteln schätzen, an einer Rezeption kommunizieren, aber auch computergestützte Kochübungen vornehmen und einen Tisch eindecken.

Eine besondere Attraktion waren die Multimedia-Elemente, etwa der „GastroSurfer“, der den Schülern eine virtuelle Fahrt durch die Welt der Hotellerie und Gastronomie ermöglicht. Im „GastroExpress“ ging es virtuell rund um die Welt von Hotel zu Hotel – einschließlich der Möglichkeit ein „Selfie“ zu machen.

Daniela Stocker wertete die Premierenaktion als vollen Erfolg und hofft nun darauf, dass ihre Branche junge Leute für eine Ausbildung interessiert hat. Denn die Gastronomie und Hotellerie in der Region sucht motivierten Berufsnachwuchs.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading