Wachsendes Interesse verzeichnet der Gewerbeverein beim Verkauf der Gutscheine, die den Einkauf in Zeller Geschäften ermöglichen: 600 bis 800 Stück werden jährlich unters Volk gebracht; im Jahr 2014 wurden Gutscheine im Wert von 23 00 Euro verkauft. Gutscheine für weitere 2000 Euro wurden im Rahmen der Weihnachtsaktion verschenkt, wie Rechner Manfred Strohm in seinem Kassenbericht ausführte. Allerdings schlummern in den Haushalten derzeit offenbar Gutscheine im Wert von 18 000 Euro und warten auf Einlösung.
Die Sorgen um den Fortbestand des Vereins waren in der Versammlung Anlass für eine offene Diskussion über die Herausforderungen, vor denen nicht allein der Gewerbeverein, sondern auch das Zeller Gewerbe selbst steht. Als Gründe machten die Mitglieder allgemeine Entwicklungen wie das durchs Internet veränderte Kaufverhalten aus, ebenso jedoch Zeller Besonderheiten wie etwa die überschaubare Größe und die Lage: „Den großen Erlebniseinkauf kann eine Stadt mit 8000 Einwohnern einfach nicht bieten“, war man sich einig.
Dafür aber vielleicht einen stressfreien Einkauf ohne Parkplatzsorgen und völlig überlaufene Geschäfte?
Tatsächlich kamen in der Diskussion einige Vorschläge auf den Tisch – die Idee etwa, im Verbund mit Gastronomie und Kultur Schweizer Kundschaft ins obere Wiesental zu locken, und die breite Palette des Zeller Gewerbes - immerhin hat der Gewerbeverein 54 Mitglieder – offensiver bekannt zu machen.
Am Ende der Versammlung war gar ein wenig Aufbruchstimmung zu spüren: „Ideen sind schon da. Nun brauchen wir jemanden, der sie mit motiviert aufgreift und frischen Wind herein bringt“, so die scheidende Vorsitzende Barbara Ebi.