Zell im Wiesental „Gelungener Prozess“

Markgräfler Tagblatt
Die SPD besuchte die Wiesentalklinik in Zell. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Sommertour: SPD zu Gast in der Wiesentalklinik

Zell. Die SPD besuchte im Rahmen ihrer Sommertour die Wiesentalklinik in Zell. Mit dabei waren der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger sowie der SPD-Bundestagskandidat Jonas Hoffmann.

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Zell/Oberes Wiesental konnte sich Rainer Stickelberger ein Bild davon machen, wie die ehemalige Klinik reanimiert wurde. So sind in dem städtischen Gebäude mittlerweile neben der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis unter anderem eine Gynäkologin, eine Massagepraxis sowie eine Ergotherapeutin ansässig, während das Obergeschoss eine Wohnanlage für ältere Menschen mit geistiger Behinderung als Einrichtung des St. Josefshauses beherbergt.

Bürgermeister Rudolf Rümmele zeigte die Entwicklung der städtischen Einrichtung auf. Aus dem Spital wurde zu Beginn des Jahrzehnts zunächst ein geriatrisches Rehabilitationszentrum. Leider habe sich dieses finanziell nicht halten können, so Rümmele. Noch heute seien bei der Stadt Verlustvorträge aus dieser Zeit vorhanden. Diese Verluste können nun durch die Mieteinnahmen nach und nach abgetragen werden, so der Bürgermeister.

Auch SPD-Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterstellvertreter Thomas Kaiser beleuchtete die damalige Situation nochmals. Dabei hob er insbesondere die Anstrengungen Rümmeles hervor, der dafür gesorgt habe, dass alle Mitarbeiter eine Anschlussbeschäftigung bei den Kreiskliniken aufnehmen konnten.

„Stadtplaner und Soziologen würden die Entwicklung des alten Zeller Spitals als ´Transformationsprozess` beschreiben“, so Stickelberger. „Ich füge hinzu: ein gelungener Prozess.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading