Zell im Wiesental Gresger Musiker bestens organisiert

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des Musikvereins Gresgen: (von links) Bianca Denner, Sebastian Wagner, Walter Tscheulin, Björn Heitzmann, Nicole Vollmer, Daniel Eichin, Jörg Wagner, Gerd Heitzmann und Tim Schöne. Foto: Wolfgang Grether Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein: Eindrucksvolle Bilanz / Disziplin und guter Probenbesuch / Vorstandsspitze wiedergewählt

Mit dem Marsch „Semper Fidelis“ ließ Dirigent Jörg Sutter die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Gresgen eröffnen. Eine gute Wahl, denn Marschmusik bedeutet gute, musikalische Organisation. Diese Aussage lässt sich auch auf die Arbeit im Verein übertragen.

Zell-Gresgen (wgt). Eindrucksvoll war schon allein die Anzahl der mitgestalteten Anlässe, die vom Vorsitzenden Björn Heitzmann und von Schriftführerin Nicole Vollmer genannt wurden.

Rückblick

So gab es Frühschoppenauftritte, Gastkonzerte, Gottesdienstbegleitungen, Hochzeitsständchen neben der Bewirtung in der Maischenke und der Teilnahme am Grümpelturnier. Den Mitgliedern ist die Bewahrung der dörflichen Traditionen sehr wichtig. Das dokumentierte sich durch die Teilnahme am Volkstrauertag genauso wie durch das Spielen am Weihnachtsabend vor der Dorfkirche oder durch die Ausrichtung des Weihnachtskonzerts.

Neben diesem Konzert waren der Frühschoppen im Oktober sowie das Serenadenkonzert im Juni die Höhepunkte des Vereinsjahrs. Während der Frühschoppen mittlerweile ein Stimmungsdauerläufer ist, hat man sich mit dem Serenadenkonzert auf Neuland begeben. Wie Jörg Sutter betonte, war die Publikumsresonanz sehr positiv.

Dirigentenbericht

Der Dirigent lobte nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern auch das, was an Organisationsarbeit geleistet wurde, damit der Verein „funktioniert“. Als Beispiel für die Disziplin nannte er einen Auftritt während eines Länderspiels der Fußball-EM mit deutscher Beteiligung, denn alle Aktiven waren auf der Bühne und die Anzahl der Musiker überwog wohl die der Zuschauer deutlich.

Probenbilanz

Gutes Musizieren setzt Probenteilnahme voraus. Der Probenbesuch liegt mittlerweile bei 83 Prozent. Tim Schöne, der zweite Vorsitzende, zeichnete für guten Probenbesuch aus: Florian Heitzmann, Manfred Blank, Günther Wagner, Björn Heitzmann, Florian Meier, Hanspeter Wagner und Gerhard Heitzmann.

Ausblick

Ortsvorsteher Peter Eichin dankte dem Verein für dessen Wirken. Fürs neue Jahr wünschte er weiter gutes Gelingen. Höhepunkte werden dabei sicher das Doppelkonzert mit den befreundeten Musikern aus Neufrach sowie der Frühschoppen sein.

Wahlen

Wiedergewählt wurden Björn Heitzmann als Vorsitzender, Tim Schöne als zweiter Vorsitzender, Bianca Denner als Schriftführerin, Gerhard Heitzmann als Rechner, Nicole Vollmer als Protokollführerin, Jörg Wagner als Aktivbeisitzer, Walter Tscheulin als Passivbeisitzer, Matthias Wagner als Notenwart und Michael Wehrle als Materialwart. Neu dazugekommen sind Daniel Eichin als Aktivbeisitzer und Sebastian Wagner als Passivbeisitzer. Wiedergewählt wurden auch die Kassenprüfer Swen Wischnewski und Michael Wagner.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading