Zell im Wiesental Heimat für Bienen, Käfer und Eidechsen

Markgräfler Tagblatt
Viel Spaß hatten die Junggermanen beim Bau des Insektenhotels. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Germane Mambach: Jugendliche errichten Insektenhotel auf der Schweini

Zell-Mambach. Die Jugend der Germanen Mambach hat kürzlich einen Arbeitseinsatz der besonderen Art absolviert und ein großes Insektenhotel errichtet.

Hierzu hatten vier Jungen der Germanenjugend schon zwei Wochen zuvor das Fundament auf der Mambacher Schweini betoniert. Für die restlichen Junggermanen hieß es dann Löcher bohren, Bambusrohre sägen und ihre kreative Ader bei der Gestaltung der Zimmeraufteilung des Insektenhotels zu zeigen.

Insgesamt fanden sich 15 Junggermanen zu diesem Arbeitseinsatz am Saufertköpfle ein, um unter fachmännischer Bauleitung von Jagdpächter Kurt Störk zu werkeln. Nach vier Stunden wurde das Insektenhotel aufgerichtet und bestückt.

Dutzende unterschiedlich große Bohrungen in verschiedenen Hölzern, gesägte Bambusrohre und Tannenzapfen bieten nun Unterschlupf und Brutmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Bienen-, Wespen- und Käferarten. Unterhalb des Insektenhotels wurde eine Sonnenterrasse aus Steinen für Eidechsen errichtet. Das Insektenhotel wurde mit einem dreifachen „Keule Hoch“ eröffnet, bevor es zum gemeinsamen Grillen im Birkenwäldchen ging.

Planung, Bau und Aufrichtung machte den Kinder riesigen Spaß und weitere Ideen laufen schon. Die Kosten für das Baumaterial und die Verpflegung für das „Richtfest“ im Birkenwäldchen wurden von den Jagdpächtern Kurt und Michael Störk komplett übernommen.

Bereits am ersten Abend wurde das Insektenhotel von zwei Bienen und einer Eidechse bezogen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading