Zell im Wiesental Kindergarten: Wald-Konzept findet Anklang

Markgräfler Tagblatt
Die Zeller SPD-Fraktion war im Ortsteil Adelsberg unterwegs. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Sommertour: SPD Zell informiert sich im Ortsteil Adelsberg / Baubedarf besteht / Spielplatz in gutem Zustand

Auf ihrer Sommertour machte die Zeller SPD-Fraktion am vergangenen Dienstag Halt in Adelsberg.

Zell-Adelsberg. Ortsvorsteher Klaus Berger empfing die Teilnehmer am Bürgerzentrum. Dort, sagte Berger, müsse ein behindertengerechter Zugang realisiert werden. Ansonsten sei die Ortsverwaltung in einem guten Zustand, da die laufenden Instandhaltungsarbeiten nicht aufgeschoben werden, wie im Nachgang berichtet wird. Berger lobte dabei auch die gute Zusammenarbeit mit dem Werkhof und der Stadtverwaltung.

In sehr gutem Zustand sei auch der Spielplatz beim Kindergarten, heißt es in einer Pressemitteilung der SPD.

Mit schönen Spielgeräten und einer natürlichen Beschattung durch Bäume hätten die Kinder ein wunderschönes Plätzchen zum Spielen und Verweilen. Der Kindergarten ist mit 19 Kindern ausgelastet und das neue Konzept der Waldpädagogik findet bei Eltern und Kindern großen Anklang.

Man sei froh, meinte Klaus Berger, dass man den Familien einen Kindergarten vor Ort anbieten könne, und damit verbunden kurze Wege und ein gutes Betreuungsangebot in einem sehr ansprechenden Umfeld. Berger wies darauf hin, dass der Spielplatz komplett eigenständig von den Adelsbergern gepflegt wird. Man wolle auch den Werkhof entlasten.

Stadtrat Erwin Vollmer wies auf die Notwendigkeit neuer Baugebiete hin. Der Bedarf bestehe und man müsse alles tun, um bauwilligen Familien Bauland anzubieten. Berger wies darauf hin, dass im Gebiet „Hinterziel“ zwei Bauplätze erschlossen werden sollen.

Den Höhepunkt der Tour bildete der Besuch der Pferde-Farm von Marina Kiefer. Idyllisch mit Blick ins Tal, hat sich Kiefer mit ihrem Lebensgefährten ein Kleinod mit Pferdezucht und Pensionspferden geschaffen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading