Zell im Wiesental „Können gemeinsam stolz sein“

Markgräfler Tagblatt
Traute Sprich und Hermann Lederer wurden verabschiedet, Renate Metzler und Kristina Musolt als Konrektorinnen begrüßt (von links). Foto: Peter Schwendele Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Dankesworte für verdiente Pädagogen

Zell (pele). Ein großes Dankeschön für die jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Montfort-Realschule (Morz) sprach Bürgermeister Rudolf Rümmele in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch an den scheidenden Konrektor Hermann Lederer aus.

Lederer, der seit 2001 stellvertretender Schulleiter war, habe „eine Zeit der Kämpfe und Umbrüche“ miterlebt und viele eigene Ideen bei der Profilgebung der Realschule eingebracht, sagte der Rathauschef. Rümmele sprach von einer intensiven, vertrauensvollen Kooperation; Lederer habe in seiner Funktion als Konrektor eine „tolle Leistung“ vollbracht.

Der scheidende Pädagoge, der 28 Jahre lang in der Schwanenstadt wirkte, betonte in seinen Dankesworten, dass er sich der Schule und der Stadt Zell sehr verbunden fühle. Als Konrektor habe er sozusagen die Funktion des „Bau-Verbindungsmanns“ der Schule ausgeübt und mit der Stadtverwaltung stets gut zusammengearbeitet. „Wir können gemeinsam stolz darauf sein, dass die Realschule in Zell jetzt gestärkt aus dem Strukturwandel der letzten Jahre hervorgeht“, bilanzierte Hermann Lederer. Er ließ nicht unerwähnt, dass die Morz auch dem persönlichen Einsatz des Bürgermeisters viel zu verdanken habe. Rümmele habe sehr viel Herzblut und Engagement in Sachen Schulentwicklung gezeigt. „Ohne dich wäre die Morz nicht das, was sie heute ist“, sagte Lederer an die Adresse des Rathauschefs gerichtet.

Der besondere Dank von Stadtverwaltung und Gemeinderat ging auch an die ebenfalls scheidende Lehrerin Traute Sprich, die sich viele Jahre lang für den Schüleraustausch mit den französischen Städten Embrun und Sierentz engagiert hat. „Sie waren hier der Aktivposten und haben dieses Kind immer wieder gepflegt“, sagte der Bürgermeister.

Sie habe diese Arbeit 36 Jahre lang gern gemacht, so die Replik von Traute Sprich, zumal von der Stadt in all der Zeit nie ein Nein gekommen sei, wenn es darum ging, die Partnerschaft der Schulen zu unterstützen.

Bei einem kleinen Umtrunk verabschiedete sich der Gemeinderat von den beiden Pädagogen und begrüßte gleichzeitig die beiden neuen Konrektorinnen Renate Metzler (Morz) und Kristina Musolt (Gerhard-Jung-Schule).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading