Zell im Wiesental Nahverkehr: „Verkrustung aufgebrochen“

Markgräfler Tagblatt

Zell (pele). Ein weiteres Thema in der Gemeinderatssitzung am Montag war

Zell (pele). Ein weiteres Thema in der Gemeinderatssitzung am Montag war der Nahverkehrsplan des Landkreises. Als erfreulich verbuchte das Gremium, dass es ins obere Wiesental in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei zusätzliche Fahrten gibt: Anrufsammeltaxi Zell-Schürberg und Anrufsammeltaxi Tegernau-Schlechtbach. Die Integration des freigestellten Schülerverkehrs in den Linienverkehr will das Gremium als verbindliche Maßnahme in das Konzept aufgenommen wissen.

Karl Argast (SPD) betonte diesen Aspekt, freute sich aber insbesondere über den neuen Spätzug nach Zell. Ein Sonderlob sprach er Fachbereichsleiter Karlheinz Keller für dessen Engagement bei der Thematik aus. Zwar müsse man in der Zukunft noch viele dicke Bretter beim Nahverkehr bohren, „aber die Verkrustung ist aufgebrochen“, sagte Argast. Auch Silvia Chiarappa lobte die Stadtverwaltung für ihren Einsatz in Sachen Nahverkehrsplan. Es habe sich gelohnt, „mal über die Hügel zu denken“, meinte Bürgermeister Rudolf Rümmele. Diese Anregung aus Zell habe Früchte getragen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading