Zell im Wiesental Stetig steigende Besucherzahlen

Markgräfler Tagblatt
Besondere Auszeichnung für die frisch gebackene „Schmiedemeisterin“ Claudia Staudenmeyer durch Gottfried Maier (links) und den Vorsitzenden Rainer Sobiera. Claudia Staudenmeyer bietet neuerdings auch spezielle Schmiedekurse für Frauen an. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Freunde der „Alten Schmiede“ in Mambach freuen sich über positive Entwicklung

Der unermüdliche Einsatz der Mambacher Schmiede-Freunde führte dazu, dass aus der alten Dorfschmiede ein gern besuchtes Museum wurde. Das belegen die stetig steigenden Besucherzahlen.

Zell-Mambach (ue). Auch im vergangenen Jahr war die völlig erneuerte und mittlerweile fertiggestellte „Alte Schmiede“ Ziel zahlreicher Gäste.

Rückblick

Großer Andrang herrschte am „Tag des offenen Denkmals“, sagte der Vorsitzende der Schmiedefreunde, Rainer Sobiera in der Jahreshauptversammlung. In der Schmiede fanden auch zwei gut besuchte Konzerte mit den „Knastbrüdern“ statt. Laut Statistik von Werner Radfelder fanden 2016 neben zehn Amboss-Treffen sieben Museumsführungen sowie vier Sonderführungen statt.

Kassenbericht

Der von Georg Staudenmeyer bekannt gegebene Kassenbericht von Kassierer Klaus Wetzel wies stabile Zahlen aus, so dass Kassenprüferin Birgit Weber eine gut geführte Kasse bescheinigte.

Investitionen

Dank einer Firmenspende konnte ein neuer Ofen angeschafft werden. Die Befeuerung der Schmiedeesse wurde von Steinkohle auf die umweltfreundlichere Holzkohle aus dem Wiedener Kohlenmeiler umgestellt.

Ausblick

Auch wenn die baulichen Maßnahmen am Schmiede-Museum weitgehend abgeschlossen sind, soll es 2017 noch kleinere Nachbesserungen geben, wie Georg Staudenmeyer bekannt gab. Dazu zählt ein Anstrich an der Außenfassade. Ferner denke man über einen zusätzlichen „Blickfang“ auf dem Flachdach der Schmiede nach.

Die Schmiede wird am 21. Mai am internationalen Museumstag teilnehmen.

Ort für Trauungen

Im vergangenen Jahr haben die Schmiedefreunde bei der Stadt Zell einen Antrag gestellt, die „Alte Schmiede“ auch als Trauungsort für Hochzeitspaare zuzulassen. Noch in diesem Monat soll der Gemeinderat über diesen Wunsch entscheiden. Schon jetzt, so bestätigte Sobiera, lassen Brautpaare vor der Schmiedeesse ihre Hochzeitsfotos machen. Auch für Privatfeste und Konzerte können die Räume im Schmiede-Museum gemietet werden.

Werbung

Wie Webmaster Werner Radfelder darlegte, wird die Homepage der „Alten Schmiede“ täglich mehrfach von Interessenten aus aller Welt angeklickt, unter anderm aus den USA und Indien. Geplant ist die Vernetzung mit dem Terminkalender des Tourismusvereins Zeller Bergland.

Wahlen

Mit einem klaren Votum bestätigt wurden neben dem zweiten Vorsitzenden Georg Staudenmeyer auch die beiden Beisitzer Gottfried Maier und Thomas Ziemski.

Alte Schmiede Mambach

Ortsstraße 18

79669 Zell-Mambach

Vorsitzender: Rainer Sobiera

Homepage: www.schmiede-mambach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading