Zell im Wiesental Straßensanierung und Breitband

Markgräfler Tagblatt
Die SPD war zu Besuch in Gresgen. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Sommertour: SPD informierte sich in Gresgen über anstehende Projekte

Zell-Gresgen. Die SPD machte auf ihrer Sommertour Halt im Zeller Teilort Gresgen. Ortsvorsteher Peter Eichin zeigte sich erfreut über den Besuch zahlreicher Genossen. Mit dabei war auch Jonas Hoffman, Bundestagskandidat der SPD, der sich über die Situation im ländlichen Raum informierte.

Viel Positives gab es aus der Sicht von Peter Eichin zu berichten: Einige Bauprojekte seien im Gange, der Weiher mit Rückhaltebecken sei fast fertiggestellt und mit dem Bau der Aussegnungshalle solle möglichst bald begonnen werden. Das Bürgerzentrum sei Dank permanenter Investitionen und viel Eigenleistung in einem sehr guten Zustand.

Kritisch sei jedoch der Zustand der Wickestraße sowie der Verbindungsstraße nach Hausen. Die Schlaglöcher seien dort inzwischen so tief, dass ein normales Befahren der Straßen nicht mehr möglich sei. Die beiden Straßen müssten möglichst bald saniert werden.

Als sehr wichtig für das Dorf bezeichnete Eichin auch den zügigen Glasfaserausbau. Gresgen müsse unbedingt schnelles und zuverlässiges Internet bekommen, denn nur so bestehe die Chance, dass sich kleinere Unternehmen ansiedeln und auch jüngere Leute im Dorf blieben.

Der Vizekommandant der Feuerwehr Gresgen, Frank Kiefer, stellte das Feuerwehrauto vor, das die Floriansjünger günstig gebraucht erworben hatten. Das Fahrzeug sei ein Schnäppchen gewesen, berichtete Kiefer. Zudem hätten er und seine Kameraden rund 180 Stunden ehrenamtliche Arbeit in den Umbau und die Umrüstung investiert.

Auch habe die Feuerwehr Gresgen einen großen Eigenanteil aus ihrer Kameradschaftskasse eingebracht.

SPD-Fraktionschef Thomas Kaiser dankte der Feuerwehr für ihren großen Einsatz und lobte das vielfältige Engagement der Bürger.

Ortsvorsteher Peter Eichin dankte der Verwaltung und dem Gemeinderat für das Ortschaftsbudget. Dadurch könnten viele Aufgaben im Dorf schnell und unbürokratisch abgearbeitet werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading