Zell im Wiesental Wichtige Vorhaben im Blick

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen und Wahlen gab es bei der CDU Zell: (von links) Kurt Weiß, Thomas Schmidt, Marietta Friedl, Anton Maier, Vorsitzender Klaus Wetzel, MdL Ulrich Lusche, Alois Welte, Daniela Rümmele, Hubert Mehlin, Alfred Knauber, Elfriede Rapp und Bernhard Schmid. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung der CDU Zell / Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Zell (ue). Politik den Bürgern glaubwürdig und überzeugend zu vermitteln, das hat sich die Union auf ihre Fahne geschrieben. Einiges bewegen konnte die CDU in den zurückliegenden Jahren in der Schwanenstadt, wie ihr Vorsitzender Klaus Wetzel in der gut besuchten Jahreshauptversammlung berichtete.

Neben der Bundestagswahl waren dabei auch die Kommunal- und Kreistagswahlen zu bestreiten. Nicht ganz leicht fiel nach Wetzels Worten die Suche nach Kandidaten für die Gemeinderatsliste. Schlussendlich jedoch konnte die CDU mit sieben Bewerberinnen auf ihrer Liste den höchsten Frauenanteil präsentieren. Mit einem Plus von 2,1 Prozent gelang es, den eigenen Stimmenanteil auf 34,3 Prozentpunkte zu erhöhen. Doch leider, so Fraktionssprecher Thomas Schmidt, schaffte man es nicht, aus den eigenen Reihen eine Frau in den Gemeinderat zu bringen. Auch der erhoffte siebte Ratssitz blieb der CDU verwehrt.

Dass man sich um die anstehenden Probleme vor Ort kümmert, beweist die allsommerliche „Tour de Zell“, die seit 40 Jahren durchgeführt wird.

Fraktionssprecher Schmidt nannte als wichtige Vorhaben den bevorstehenden Stadthallenumbau, die Überplanung des Bahnhof-Areals, ein geplantes Baugebiet im Grönland sowie anstehende Maßnahmen zum Hochwasserschutz.

Regelmäßig diskutiert werden in den kommunalpolitischen Gremien der Partei, so Klaus Wetzel, aktuell anstehende Themen, die sowohl die Stadt als auch die Dörfer betreffen.

Einen Überblick über die Arbeit auf Kreisebene gab Bürgermeister Bruno Schmidt aus Häg-Ehrsberg, der im Kreisrat die Interessen des oberen Wiesentals vertritt. Wichtige Entscheidungen stehen in naher Zukunft bei den Berufsschulen und den Kreiskliniken an. Verbesserungen sind ebenfalls in der Notfallversorgung erforderlich. Bereits jetzt sind nach Schmidts Ausführungen beim Landratsamt ernsthafte personelle Probleme erkennbar. Etliche Stellen seien derzeit unbesetzt, was sich in Zukunft noch verstärken werde.

Doch es gibt auch gute Nachrichten. So wird der Breitbandausbau im Kreis in den nächsten Jahren forciert, um in Zukunft sämtliche Gemeinden mit schnellem Internet zu versorgen.

Meist hinter den Kulissen aktiv ist die Senioren-Union, wie von ihrem Leiter Dieter Mohr zu hören war. Immer wieder gut besucht sind die Exkursionen und Veranstaltungen der Gruppe. Inzwischen, so Dieter Mohr, habe sich das Ganze zu einer „eigenen Bildungseinrichtung“ entwickelt.

Zuversicht verbreiten die Christdemokraten mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl 2016. Neben ihrem Abgeordneten Ulrich Lusche stellt der CDU-Stadtverband Zell mit Daniela Rümmele die Zweitkandidatin im Kreis. Lusche: „Wir wissen, dass wir uns ins Zeug legen müssen.“ Zu Themen wie Schul- und Bildungspolitik, aber auch Finanzen und Steuern, Innere Sicherheit sowie Verkehrspolitik werde die CDU eigene Vorstellungen erarbeiten. Ebenfalls eine große Herausforderung sieht Lusche bei der Unterbringung der vielen Flüchtlinge.

Mit der Ehrennadel in Gold für 60 Jahre zeichnete Ulrich Lusche das langjährige Mitglied Hubert Mehlin aus. Für 50 Jahre geehrt wurden Bernhard Schmid und Marietta Friedl. 40 Jahre in der Union sind Bernhard Knauber, Kurt Weiß und Alois Welte. Eine Ehrung für 25 Jahre ging an Elfriede Rapp.

Während Vorsitzender Klaus Wetzel mit einem klaren Votum wiedergewählt wurde, bestellte die Versammlung Daniela Rümmele zur neuen Stellvertreterin. Zum zweiten Stellvertreter wurde Thomas Schmidt gewählt. Mit Elfriede Rapp neu besetzt wurde das Amt der Schriftführerin. Weiterhin für die Finanzen zuständig ist Anton Maier. Beisitzer sind Daniel Friedrich, Franziska Heizmann, Siegfried Kiefer, Hanspeter Kummerer, Franco Paternostro, Bruno Schmidt, Bernd Schneider und Ulrich Schmidt. Kommunalpolitischer Ausschuss: Thomas Schmidt; Internet: Matthias Kiefer; Senioren-Union: Dieter Mohr. Kassenprüfer sind Katharina Frank und Kurt Weiß.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading