Zell im Wiesental Zusätzliche Stimmen sind willkommen

Markgräfler Tagblatt
Chorleiter Arne Marterer. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung des Männerchors Atzenbach

Zell-Atzenbach (ue). Dass die Sänger im vergangenen Jahr lediglich fünf Auftritte bewältigten, hatte keineswegs mit dem eigenen Fleiß zu tun. Vielmehr, so berichtete der Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Walter Berger, in der Jahreshauptversammlung, machten krankheitsbedingte Ausfälle immer wieder längere Pausen notwendig. Um die Stimmen dennoch zu trainieren, traf man sich 2014 zu 38 Probenstunden.

Glanzvoller Höhepunkt des Jahres war das gut besuchte Adventskonzert, das gemeinsam mit dem Kirchenchor Häg-Ehrsberg in der Atzenbacher Kirche aufgeführt wurde. Ein musikalisches Ereignis, für das die Sänger um Dirigent Arne Marterer viel Lob einheimsen durften, wie Passivsprecher Erwin Baumgartner bestätigte. Selbstverständlich galt diese Anerkennung auch den beteiligten Solisten für ihr gezeigtes Können.

Ebenso in Erinnerung geblieben ist der gemeinsame Auftritt der Sänger zusammen mit den Zeller-Berglandchören zum 150-jährigen Jubiläum des Gresger Chores.

Trotzdem hatten die Sänger 2014 einige Wermutstropfen zu verkraften. Wie von Walter Berger zu erfahren war, verstarben im vergangenen Jahr mehrere Passivmitglieder. Deren Zahl lag am Ende des Jahres lediglich noch bei 73, weshalb man sich in Zukunft verstärkt um neue Mitglieder bemühen wird. Zusätzliche Stimmen sind auch in den Reihen der aktiven Sänger durchaus willkommen, erklärte Berger. Sowohl im ersten Bass als auch im ersten Tenor könnte der Chor noch einige Neumitglieder gebrauchen. Schließlich soll das unter Chorleiter Arne Marterer erreichte Niveau auch in Zukunft gepflegt und erhalten werden.

Im Jahr 2015 wollen die Sänger laut Ankündigung ihres Vorsitzenden Walter Berger „musikalisch wieder etwas auf die Beine stellen“. Zwar habe man noch keine konkreten Vorstellungen, doch eines scheint bereits festzustehen: Eine Neuauflage des Adventskonzerts in der Kirche gemeinsam mit einem Partnerchor soll es auch 2015 geben. Gleichzeitig stehen dieses Jahr - aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des Alemannischen Chorverbands ACV - bereits mehrere Auftritte mit benachbarten und befreundeten Chören aus der Region auf dem Programm.

Neben Passivsprecher Erwin Baumgartner bedankte sich Roman Röhrig als Vertreter des Ortschaftsrats bei den Sängern für den gezeigten Einsatz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading