Akkordeonorchester Grenzach-Wyhlen Klaus Jehle folgt auf Nicole Rohn

Rolf Rombach
Klaus Jehle dankte seiner Vorgängerin Nicole Rohn für ihr Engagement als Vorsitzende. Neuer Stellvertreter ist Michael Schwab. Moni Weiß ergänzt den Vorstand als Beisitzerin (von links). Foto: Rolf Rombach

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Akkordeon-Orchesters Grenzach-Wyhlen ist am Montagabend ein neues Führungsduo gewählt worden. Nicole Rohn wechselt nach sechs Jahren in die zweite Reihe.

Gleich zwei Epochen sind am Montag beim Akkordeon-Orchester Grenzach-Wyhlen (AOG) mit der Mitgliederversammlung zu Ende gegangen.

Jugendensemble aufgelöst

Zum einen verkündete Jugendensemble-Leiter Stefan Heumesser nach zehnjähriger Tätigkeit dessen Auflösung mangels Mitgliedern. Zum anderen übergab die Vorsitzende Nicole Rohn die Leitung an ihren bisherigen Stellvertreter Klaus Jehle, um selbst wieder mehr Zeit für die Musik zu haben. Rohn nutzte die Versammlung nochmals, um ihren verschiedenen Weggefährten zu danken, die in ihrer sechsjährigen Amtszeit den Verein auf Kurs hielten.

Jehle wiederum dankte seiner Vorgängerin für das Engagement, vor allem in der Corona-Zeit alles dafür getan zu haben, damit das Vereinsleben fortbestehe.

Rückblick

Mit dreijähriger Verspätung konnte die Konzertreise nach Pietrasanta nachgeholt werden, die 2020 wegen der Pandemie abgesagt worden war. Das dortige Benefiz-Konzert erbrachte 650 Euro für den italienischen Tafel-Laden.

Im Rahmen des Kulturfestivals im Emilienpark trat das AOG erstmals in einem Zirkuszelt auf. Trotz des ungewohnten Ortes Hochrheinhalle und erhöhtem Planungsaufwand erwies sich das Doppelkonzert mit dem HAC Bad Krozingen zum Jahresabschluss ein weiteres Mal als Erfolgsgeschichte, auch bedingt durch den grandiosen Auftakt durch das Jugendensemble.

Zahlreiche gesellige Termine wurden ebenfalls veranstaltet. „Die Gemeinschaft ist wichtig“, betonte die scheidende Vorsitzende. Die Einführung der neuen Vereinssoftware sei erfolgreich gestartet und erleichtere inzwischen die Administration.

Ausblick

Am ersten Juni-Wochenende nimmt das AOG wieder am eidgenössischen Akkordeon-Festival in Sursee teil. Die Konzerte werden wieder im gewohnten Haus der Begegnung in Grenzach stattfinden.

Jugendarbeit

Hoffnung schöpft Ausbildungsleiterin Tanja Rauschenberger nach der Auflösung des Jugendensembles aus dem Schülerorchester, in dem derzeit neun Kinder zwischen acht und zwölf Jahren gemeinsam musizieren. „Es ist wichtig, gemeinsame Erfolgserlebnisse zu haben“, fasste sie zusammen. Derzeit geben vier Lehrkräfte Unterricht für das AOG.

Finanzen

Kassiererin Caroline Schmidt gab einen Einblick in die Finanzen. Trotz zahlreicher Einzelspenden sowie der Unterstützung der Gemeinde bei Miete und Nebenkosten hatte sie 2023 ein vierstelliges Defizit zu verbuchen. Zu den größten Posten zählen auf Ausgabenseite die Konzertreise nach Italien sowie die Reparatur und Neuanschaffung von Instrumenten.

Wahlen

Ohne Gegenstimme wurde Klaus Jehle zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist neu Michael Schwab. Moni Weiß folgt auf Elke Dannecker als dritte Beisitzerin. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt.

Satzungsänderung

In vier Punkten wurde die Satzung modernisiert. Um sich auch weiteren Instrumenten zu öffnen, wurde der Vereinszweck angepasst. Erste Klavierschüler profitieren bereits davon. „Wir wollen uns breiter aufstellen“, erläuterte Klaus Jehle das Ansinnen. Die weiteren Punkte betreffen Rückfallebenen für Vorstands- und Mitgliederversammlungen.

Auf einen Blick

Mitglieder:
57 Aktive (-6), 165 Passive (unverändert)

Kontakt:
Akkordeon-Orchester Grenzach-Wyhlen, Vorsitzender Klaus Jehle, Postfach 1114, 79629 Grenzach-Wyhlen, E-Mail: vorsitz1@aogrenzach-wyhlen.de

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading