Auggen Abschied vom alten Fußgängersteg

Weiler Zeitung
Der alte Fußgängersteg soll dieser Tage abgerissen werden. Der Eisenbahn-Fotograf Heinz Göttlich hat diese Impression des Auggener Bahnhofs eingefangen. Foto: Heinz Göttlich

Bahnausbau: Bauarbeiten in Auggen

Auggen. Die Arbeiten zum viergleisigen Bahnausbau in Auggen sind in vollem Gange. Im Zuge dessen wird dieser Tage auch der alte Fußgängersteg abgebrochen beziehungsweise komplett zurückgebaut. Er wird durch eine barrierefreie Unterführung ersetzt.

Bauarbeiten im Überblick

Die Deutsche Bahn gibt einen Überblick über die Arbeiten am Haltepunkt Augen – was fand bereits statt, was steht noch an:

Im Sommer 2020 wurde mit dem Erdbau für die neue Rheintalbahn in Auggen begonnen. „Umfangreiche Tiefbauarbeiten waren notwendig, um den Boden zu verfestigen“, teilt ein Bahnsprecher mit. Diese Arbeiten bildeten die Grundlage für die neue Gleislage im Westen. Außerdem wurden Entwässerungsanlagen und Versickerungsbecken hergestellt und zusätzlich Kanäle zur Aufnahme der Leitungen für die Oberleitungs-, Signal- und Telekommunikationsanlagen gebaut.

Im November 2020 begannen die Arbeiten für die Schallschutzwand zwischen der Rheintalbahn und der Neubaustrecke.

Neue Unterführung

„Seit Anfang 2021 haben wir den westlichen Teil der neuen Personenunterführung errichtet“, heißt es weiter.

Die neuen Gleise der Rheintalbahn zwischen Schliengen und Auggen wurden im Norden bei der Straßenüberführung Kleinfeldele und im Süden im Bahnhof Schliengen an die Bestandsstrecke angebunden.

Es entstanden zwei neue Bahnsteige, und auch die Oberleitungs- und Signalanlagen in diesem Bereich sind neu.

Neue Gleise und Bahnsteige

Die Inbetriebnahme der neuen Gleise, der Unterführung, der neuen Bahnsteige und technischen Anlagen erfolgte in zwei Etappen. Das Gleis nach Basel ging am 25. Mai 2021 in Betrieb. Am 7. Juni 2021 folgte das Gleis Richtung Freiburg.

Altes Gleis zurückgebaut

Ende Juli 2021 wurden erste Gleisstücke der alten Rheintalbahn zurückbaut. Damit wurde mit dem Bau des zweiten Teils der Personenunterführung begonnen, außerdem wurden weitere Teile der Schallschutz-Mittelwand gebaut.

Der Baubeginn der östlichen Zugangsrampe in die Unterführung ist für Anfang Oktober 2021 geplant. Vorbereitende Arbeiten hierzu laufen.

Der Gleisrückbau der alten Rheintalbahn soll Anfang 2022 beginnen.

Bau der Neubaustrecke

Im September 2022 soll im Abschnitt Müllheim-Auggen der Bau der Neubaustrecke beginnen. Sie wird östlich zur bestehenden Rheintalbahn realisiert. Die Schallschutzwände folgen ab 2023, sie sollen den Schienenlärm „deutlich und spürbar reduzieren“, heißt es von Bahnseite.

Inbetriebnahme 2025

Die Inbetriebnahme des gesamten Abschnitts ist für Ende 2025 geplant.

Auggen. Der alte Fußgängersteg am Auggener Haltepunkt wird durch eine Personenunterführung (PU) mit barrierefreien Rampen ersetzt.

Noch gibt es indes Einschränkungen: Die aktuelle, provisorische Zuwegung zu den Bahnsteigen erfolgt über einen geschotterten Weg von der Bahnhofstraße entlang des Baufelds Richtung Süden und führt über die alte Trasse der Rheintalbahn auf den Bahnsteig Richtung Freiburg. Von dort gelangen Reisende in den fertiggestellten Teil der Personenunterführung und auf den Bahnsteig Richtung Basel. Die Wege sind entsprechend ausgeschildert. „Dadurch kann sich die Wegezeit zu den Bahnsteigen etwas verlängern“, heißt es vonseiten der Bahn.

Die temporären Zuwegungen von und zu den Bahnsteigen seien leider nicht barrierefrei zugänglich.

Der Bau des östlichen Teils der Unterführung unter der künftigen Neubaustrecke und die Fertigstellung der Rampen soll bis Ende 2021 erfolgen. Ab dann sind beide neuen Bahnsteige über die neue Personenunterführung barrierefrei erreichbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading